Samstag, 31. Oktober 2015

500 % Plus in einem Monat!












Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken.

Wall Street befindet sich seit Ende September in einem ungebrochenen Aufwärtstrend. Dieser Oktober war mit einem Plus von über 8% der beste Monat in vier Jahren. Der DAX wurde Klassenbester mit einem Plus von über 12% (grüner Pfeil). Nur der Euro konnte dem allgemeinen Aufwärtstrend im Oktober nicht folgen (roter Pfeil). 

Seit Jahresbeginn kommt der DAX auf den zweiten Platz nach der Wiener Börse (ATX - grüner Pfeil), die in der letzten Oktober-Woche allerdings hinten lag (roter Pfeil). Wochensieger wurde das Nordsee-Öl (WTI), das auch am Freitag an der Spitze lag (zwei grüne Pfeile). Der jüngste Preisanstieg ist jedoch wegen der hohen Lagerbestände suspekt. Beim Texas-Öl rechne ich im vierten Quartal mit einem nochmaligen Test der $40 pro Barrel Marke. Platin bleibt auf dem letzten Platz seit Jahresbeginn (roter Pfeil) und war auch am Freitag der Verlierer (roter Pfeil).

Mit dem November beginnt die stärkste sechs Monatsphase im Jahresverlauf. Wer 1950 mit $10.000 begann und nur in den sechs Monaten von November bis Ende April im Dow Jones investiert war, kommt bis heute auf einen Gesamtbetrag (ohne Dividenden) von $850.000. Wer sich dagegen nur auf die sechs Monate von Mai bis Oktober konzentrierte, hat heute von den ursprünglich investierten $10.000 nur noch $9.700 übrig, also ein Verlust von drei Prozent in 65 Jahren. Auch bei dieser Berechnung werden Dividenden nicht berücksichtigt.

Die häufigen Warnungen vor dem Timing der Börse sind also falsch! Eine dynamische Anlagestrategie ist erfolgreicher als eine statische. Details hierzu erläutere ich auf meiner Hotline.

Auf meiner Hotline und auch im Blog vom 3. Oktober empfahl ich ein Hebelprodukt auf den DAX für risikobereite Anleger. Diese Strategie brachte iinnerhalb eines Monats ein Plus von über 500% ein! Auf der Hotline diskutiere ich diese Strategie. Ein solcher Gewinn in so kurzer Zeit ist jedoch eine Ausnahme und nicht die Regel.










 Details:

WKN: XM7T51



ISIN: DE000XM7T516
Produkttyp: WAVEs XXL Call

Basiswert: DAX


Für weitere Information zu diesem Produkt die nächste Zeile anklicken:
https://www.xmarkets.db.com/DE/Produkt_Detail/DE000XM7T516












Die erste Hochrechnung für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der USA deutet auf ein (annualisiertes) Realwachstum im dritten Quartal von 1,5% (grüner Pfeil). Damit bestätigt das Wachstum für die ersten neun Monate mit 2% (blauer Pfeil) meine Einschätzung. Für das Gesamtjahr rechne ich weiterhin mit einem Wachstum von maximal 2,5%. Die US-Notenbank kann aber muss nicht die Leitzinsen am Jahresende erhöhen.


Am 28. Oktober sprach ich mit Sebastian Leben im Börsen Radio über meine aktuelle Einschätzung und Empfehlungen. Zum Interview die nächste Zeile anklicken:

https://www.brn-ag.de/29676

Im Fokus ist in dieser Woche die Berichtssaison mit zahlreichen spannenden Unternehmen: unter anderem Volkswagen, Apple und Twitter. Wie schätzt Heiko Thieme die Zahlen ein? Außerdem: Heute Abend steht eine Fed-Sitzung an. "Da kommt es zu keiner Zinsanhebung, aber der Text, der danach kommt ist entscheidend."

Weitere besprochene Wertpapiere:

WKNBezeichnung
766403VOLKSWAGEN AG Vorz.
865985APPLE INC.
A1W6XZTWITTER INC
846900DAX Performance-Index
969420Dow Jones Industrial Average Index
965275EUR/USD


Die Flüchtlingssituation  in Europa hat zu einer allgemeinen Verwirrung und politischen Spannung geführt. Die Fakten werden dabei oft ignoriert.Der Spiegel erläutert etliche Fragen und Fakten zur Flüchtlingssituation in Deutschland. Hierzu die nächste Zeile anklicken:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-und-einwanderer-die-wichtigsten-fakten-a-1030320.html



Alterskurve in China von 1975 bis 2050

China will seine Ein-Kind-Politik ändern. Die folgenden Graphiken illustrieren die Situation:























Ein normaler Bevölkerungsbaum























Resultat der 'Ein Kind Politik' auf den Bevölkerungsbaum.
























Umstellung auf 'Zwei Kind Politik' kommt (zu) spät. Die chinesische Bevölkerung veraltet.

Die Entwicklung der chinesischen Bevölkerung von 1975 bis 2050. Hierzu die nächste Zeile anklicken:



http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-10-29/china-scrapping-one-child-rule-too-little-too-late-for-growth#media-4

Steigt der Ölpreis auf über $100 pro Barrel in 18 Monaten? Dies ist eine provokative Ansicht, die ich nicht unbedingt teile aber interessant finde.








Hierzu die nächste Zeile anklicken:

http://www.bloomberg.com/news/videos/2015-10-22/why-crude-oil-prices-may-hit-130-a-barrel-in-2017



Weitere Einschätzungen und spezifische Empfehlungen erläutere ich auf meiner Hotline. Mein nächster Blog erscheint am 9. November.






Heiko Thieme

Samstag, 24. Oktober 2015

Es geht weiter!











Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken.


Der DAX wurde am Freitag Tagesbester (grüner Pfeil) und lag auch im Wochenverlauf deutlich vorn (grüner Pfeil). Das Plus von fast 7% entspricht einem 'normalen' Jahresergebnis an den Börsen. (Da der DAX jedoch die Dividenden mit einschließt, liegt hier der durchschnittliche Jahresanstieg bei rund 9%.) Die Wiener Börse (ATX) führt weiterhin seit Jahresbeginn (grüner Pfeil). 

Verlierer am Freitag war der Euro (roter Pfeil). Die $1,10 Marke zum Euro kann in den nächsten Wochen dabei noch unterschritten werden. Der Ölsektor kam unter Druck, wobei Texas-Öl den größten Preisrückgang in der Woche (roter Pfeil) aufwies. Die $40 Marke pro Barrel kann im vierten Quartal noch einmal getestet und dabei sogar kurzfristig unterschritten werden. Dies stellt dann eine Kaufgelegenheit dar. Platin liegt seit Jahresbeginn weiterhin an letzter Stelle (roter Pfeil).















Der S&P 500 Index hat sich von seiner Korrektur im August und September wieder deutlich erholt und liegt wieder über dem Jahresanfangsniveau (grüner Pfeil). Zum Rekordhoch im Mai fehlen nicht einmal drei Prozent, was bis Jahresende leicht aufgeholt werden kann. Auch beim Dow Jones und Freiverkehrsmarkt (NASDAQ) rechne ich mit neuen Höchstmarken im vierten Quartal.


Die letzte Oktoberwoche wird von Quartalsergebnissen und der US-Notenbank stark beeinflußt werden. Bei den Gewinn-Veröffentlichungen  werden positive Überraschungen die weiterhin treibende Kraft für die Börsen sein. Dieser Oktober wird der beste Börsen-Monat seit vier Jahren sein.

Am Mittwoch veröffentlicht die US-Notenbank das Resultat ihrer vorletzten Ratssitzung in diesem Jahr. Zu einer Leitzinserhöhung wird es hierbei nicht kommen. Der anschließende Kommentar wird jedoch entscheidend sein für die weitere Entwicklung an den Börsen. Dieses Thema erläutere ich auf meiner Hotline im Detail.

Mein Interview mit Sebastian Leben vom Börsen Radio:

(veröffentlicht am 21. Oktober 2015 um 16:28)

Heiko Thieme über DAX-Marken, die Automobilbranche, Börsengänge und Ferrari

Der DAX kämpft in den vergangenen Tagen mit der Marke von 10.200 bzw. 10.250 Punktemarke. Haben diese Marken wirklich Bedeutung? Wohin geht es mit dem Markt? Außerdem: nach Toyota-Rückruf Finger weg von der Branche weltweit? Ferrari-Börsengang: Ist Ferrari zu teuer? Wie sollte man generell mit IPOs umgehen?

zum Interview die nächste Zeile anklicken:

Der Kurier in Österreich veröffentlichte am Freitag folgendes Interview: hierzu die nächste Zeile anklicken:

http://bit.ly/1M1HKPP

oder:

http://bit.ly/1M2cCQ7


Weitere Einschätzungen und spezifische Empfehlungen gibt es täglich auf meiner Hotline. Mein nächster Blog erscheint am 2. November. 








Heiko Thieme

Samstag, 17. Oktober 2015

Neue Höchststände in USA vor Jahresende?



















Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken.

Rückblick:

Vor einem Jahr sprach ich mit Holger Scholze an der Stuttgarter Börse über meine (damals) aktuelle Anlagestrategie, nachdem es beim DAX zu einer ausgeprägten Korrektur gekommen war. Zum Interview die nächste Zeile anklicken:




Ausblick:

In der ersten Oktober-Hälfte kam es an den Börsen zu einer allgemeinen Erholung. Der technisch bedingte Verkaufsdruck während der zweiten Woche wurde dabei relativ schnell überwunden. Lediglich der DAX endete mit einem geringfügigen Minus.

Die Wiener Börse führt weiterhin seit Jahresbeginn, während der Dow Jones und S&P 500 Index sowie auch die Schweizer Börse noch im Minus liegen.

Platin weist den größten Verlust seit Jahresbeginn auf (roter Pfeil), obwohl es Wochensieger wurde (grüner Pfeil). Texas-Öl kam dagegen auf den letzten Platz (roter Pfeil) trotz seiner guten Erholung am Freitag (grüner Pfeil).























Die Rendite von 10-jährigen US-Staatsanleihen fiel auf die 2%-Marke zurück (blauer Pfeil). Dieses Niveau wurde in den vergangenen vier Jahren bereits mehrfach getestet (schwarze Linie). Ein nachhaltiges Unterschreiten dieser Marke ist jedoch unwahrscheinlich. Der Trend in den kommenden drei Jahren geht eher in die Richtung von über 4% (hellblaue Linie), dem langfristigen Durchschnitt für diese Staatsanleihen.

Die US-Notenbank wird ihre erste Leitzinserhöhung in über neun Jahren hoechst wahrscheinlich auf das nächste Jahr verschieben, da die jüngsten Arbeitsmarkdaten für September nicht sehr überzeugend waren.





















Seit Ende Januar bewegt sich der US-Dollar im Trendkanal 1,15 (rote Linie) bis 1,05 (grüne Linie). Vom aktuellen Stand (blauer Pfeil) geht der Trend in diesem Quartal auf die 1,10 Marke (gelbe Linie). Von der Kaufkraft her wäre der Dollar jedoch bei 1,25 richtig bewertet.
















Die Lagerbestände für Rohöl stiegen in Saudi Arabien auf ein mehrjähriges Rekordhoch (rotes Fragezeichen). Dies deutet auf einen Preisrückgang beim Öl in den kommenden Monaten. Ein nochmaliges Testen der $40-Marke für Texas-Öl sollte nicht überraschen.















Der Dow Jones (weißer Pfeil) ist knapp 6,5% (weiße Linie) von seinem bisherigen Rekordhoch im Mai (grüner Pfeil) entfernt. In den verbleibenden 11 Wochen kann dieser Abstand wieder aufgeholt werden, zumal jetzt die stärkste 6-Monatsphase für Wall Street beginnt. Beim S&P 500 Index fehlen lediglich 5% zum neuen Rekordhoch.

Weitere Einschätzungen und spezifische Empfehlungen auf meiner Hotline. Mein nächster Blog erscheint am 26. Oktober.











Heiko Thieme

Dienstag, 13. Oktober 2015

Jahresende Rallye hat begonnen!

Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken.

Zwei Interviews mit dem Börsen Radio:

1.) Mein Interview mit Sebastian Leben vom 10. Okt.

Veröffentlicht am 12.10.2015 um 17:31

Wochenausblick: DAX- und Dow-Rallye? Und: Was tun mit VW, Versorgern und der Deutschen Bank?
Der DAX ist in der vergangenen Woche recht gut gelaufen. Könnte das auch in dieser Woche der Fall sein? Was ist im Dow Jones möglich? "Unter bestimmten Voraussetzungen könnte ich mir noch in diesem Jahr neue Höchststände vorstellen." Außerdem: VW, Versorger, Deutsche Bank – Wann sollte man auch mal Gewinne mitnehmen?
Weitere besprochene Wertpapiere:

WKNBezeichnung
846900DAX Performance-Index
969420Dow Jones Industrial Average Index
766403VOLKSWAGEN AG Vorz.
514000DEUTSCHE BANK AG
ENAG99E.ON AG
703712RWE AG





Zum Interview die nächste Zeile anklicken:



2.) Mein Interview mit Peter Heinrich vom 7. Okt.

Veröffentlicht am 07.10.2015 um 09:52

Der Oktober - Crashmonat oder goldener Oktober?

Heiko Thieme: Im Oktober gibt es an der Börse die größten Chancen, selbst im Crashjahr 1987 war es so. "Im Oktober kann man billigst einkaufen. Für den DAX müssen Sie durch VW 500-1000 Punkten abziehen." DAX-Ziel von Heiko Thieme zum Jahresende: "11.500 bis max. 12.000 Punkte und der Dow Jones kann die 18.000 Zähler und mehr erreichen." 

Zum Interview die nächste Zeile anklicken:


Weitere Einschätzungen und spezifische Empfehlungen gibt es auf der Hotline. Mein nächster Blog erscheint am 18. Oktober.












Heiko Thieme





Samstag, 3. Oktober 2015

Ein sehr schwaches Quartal











Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken.

Am Mittwoch sprach ich mit Peter Heinrich vom Börsen Radio ueber das dritte Quartal und die weiteren Aussichten. Veröffentlicht am 30.09.2015 um 16:47

 "Wir sind in der ähnlichen Situation wie vor einem Jahr".  Jetzt die Weihnachtsgans kaufen!


Trotzt des Schwarz Schwans VW, rechnet H. Thieme mit einer Jahresendrallye. "Das Index-Risiko noch mal 10% zu fallen ist unrealistisch." (Glaube nicht, dass der Dow Jones die 15.000 unterschreitet). Ab Mitte Oktober geht es aufwärts, …. 
Weitere besprochene Wertpapiere:


WKNBezeichnung
846900DAX Performance-Index
969420Dow Jones Industrial Average Index
766403VOLKSWAGEN AG VORZUGSAKTIEN

Zum Interview mit Peter Heinrich die nächste Zeile anklicken und registrieren:

https://www.brn-ag.de/29535



















































Zur Vergrößerung des Schaubildes die nächste Zeile anklicken:

http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-09-27/alibaba-to-baidu-increase-u-s-share-buybacks-as-prices-slump#media-1


Eine hoch riskante Spekulation auf den DAX. Details hierzu auf meiner Hotline.
















DAX WAVE XXL Call; für Details die nächste Zeile anklicken:



WKN: XM7T51 / ISIN: DE000XM7T516

Weitere Einschätzungen und spezifische Empfehlungen gibt es auf der Hotline. Mein nächster Blog erscheint am 12. Oktober.








Heiko Thieme