Freitag, 1. Mai 2009

Ein Rekordmonat




Dies war der beste April beim S%P 500 Index in über 60 Jahren! Das Plus von 9,4% ist gleichzeitig das zweitbeste Monatsergebnis in diesem Jahrzehnt. Nur der März 2000 war mit einem Anstieg von 9,7% noch etwas besser. Selbst der Konkurs von Chrysler belastete das heutige Marktgeschehen nur geringfügig. Der Freiverkehrsmarkt (Nasdaq) konnte sein bereits hervorragendes Monatsergebnis dabei noch etwas steigern. In Deutschland hat der Dax mit einem Monatsplus von fast 17% sogar noch mehr beeindruckt. An der Haussethese gibt es inzwischen kaum noch Zweifel.

Die Lohn- und Nebenkosten (die rote Linie im Chartbild) weisen im ersten Quartal mit 2,1% den geringsten Jahresanstieg in über 25 Jahren auf. Eine Inflationsgefahr gibt es daher nicht. Die weiterhin steigende Arbeitslosenrate wird Löhne und Gehälter auch im weiteren Jahresverlauf unter Druck setzen. Allerdings bedeutet dies auch, daß mit keiner schnellen Wirtschaftserholung zu rechnen ist.

Der erste Mai ist in Europa ein Feiertag; in Amerika dagegen ein normaler Arbeitstag. Der erste Montag im September ist in den USA der Tag der Arbeit und damit ein Feiertag. Der nunmehr zweimonatige Hausseaufschwung wird sich im Mai kaum in gleicher Weise fortsetzen können. Eine alter Börsenspruch empfiehlt, die Kursgewinne im Mai glattzustellen, um den Sommer sorgenfrei zu genießen (sell in May and go away). Welche Strategie jetzt einzuschlagen ist, wird heute auf der Börsenhotline und morgen in dieser Stelle diskutiert.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)
Alle Angaben ohne Gewähr.

Heiko Thieme