Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken.
Wochenrückblick:
Der Dow Jones hat seit den US-Wahlen einen ununterbrochenen sechswöchigen Anstieg vorgelegt. Von dieser Rallye profitierten auch andere internationale Börsen.
Die Wiener Börse (ATX) wurde diesmal Wochenbester (grüner Pfeil), während im Edelmetall-Sektor Silber unter Verkaufsdruck stand (roter Pfeil).
Am Freitag erholte sich Platin (grüner Pfeil), nachdem der Preis in den vergangenen Wochen deutlich eingebrochen war und fast wieder auf dem Jahresanfangsniveau lag. Der US-Freiverkehrsmarkt (NASDAQ) landete dagegen auf dem letzten Platz (roter Pfeil).
Die größten Gewinne gab es in diesem Jahr im Öl-Sektor. Allerdings kam es hier auch zu deutlichen Preisschwankungen. Nordsee-Öl (Brent) liegt mit deutlichem Abstand an erster Stelle (grüner Pfeil). Der hohe Schweizer Franken brachte dagegen am Schweizer Markt (SMI) spürbare Verluste (roter Pfeil) ein.
Mut wurde in diesem Jahr belohnt. Der äußerst schwache Jahresanfang war im Nachhinein nichts anderes als eine hervorragende Kaufgelegenheit. Am 11. Februar fiel der DAX auf 8.700 und damit auf seinen Jahrestiefstand. Die anschließende Erholung brachte innerhalb von 10 Wochen bis zum 21 April ein Plus von 20% ein.
Eine zweite große Kaufchance offerierte die unerwartete Entscheidung für den Brexit Ende Juni. Seitdem hat der DAX bis heute - eine Woche vor Weihnachten - fast 25% zugelegt.
Wer meine Hotline und Blog verfolgte und auch die wöchentlichen Interviews im Börsen Radio anhörte, konnte von dieser Volatilität enorm profitieren.
Weitere Einschätzungen und Empfehlungen gibt es neben meiner täglichen Hotline auch unter heiko-thieme.com und beim Börsen Radio unter www.heiko-thieme.club.
Mein nächster Blog erscheint in der letzten Jahreswoche.
Heiko Thieme