Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken.
Der Ölpreis stand in dieser Woche unter einem erheblichen Verkaufsdruck (roter Pfeil) und bestätigte damit meine Warnungen auf der Hotline. Die Erholung am Freitag (grüner Pfeil) war lediglich technisch bedingt. Seit Jahresbeginn weist Texas Öl (WTI) den größten Verlust auf (roter Pfeil).
Zur Zeit wird mehr Öl produziert als verbraucht wird. Das $45 Niveau pro Fass kann dabei temporär noch unterschritten werden, wie es bereits am Freitag kurzfristig der Fall war. Dennoch oder gerade deswegen empfehle ich einen Wiedereinstieg im Energiesektor. Dies diskutiere ich im Detail auf meiner Hotline.
Die europäischen Börsen rechnen fest mit einem Wahlsieg von Emmanuel Macron bei den französischen Präsidentschaftswahlen. Diese Einschätzung wird sich am Sonntag bestätigen! Die Vergleiche mit den überraschenden Resultaten beim Brexit in Großbritannien im Juni und der US-Präsidentschaftswahl im November vergangenen Jahres sind verfehlt, da bei beiden Wahlen die erwarteten Ergebnisse laut Umfragen relativ knapp waren. Diesmal ist der Vorsprung von Macron jedoch zu deutlich, um Zweifel am Wahlausgang zu haben.
Der DAX schloss am Freitag auf einem neuen Rekordhoch. Die 13.000 Marke rückt damit in greifbarer Naehe! Dennoch rechne ich im Sommer weiterhin mit kurzfristigen politisch bedingten Unterbrechungen und einem Test der 12.000 Marke. Auch hierzu die Details auf meiner Hotline.
Die Schweizer Börse (SMI) wurde Wochensieger (gruener Pfeil) und die Wiener Börse (ATX) führt seit Jahresbeginn (grüner Pfeil).
Meine Hotline analysiert das Wochengeschehen mit spezifischen Empfehlungen.
Heiko Thieme