Mittwoch, 22. Juli 2009

Hoehenflug!




Der globale Aufwärtstrend setzte sich an den internationalen Börsen am Dienstag fort. Der Freiverkehrsmarkt (Nasdaq) steigt seit nunmehr 10 Tagen ohne Unterbrechung und hat dabei fast 10% zugelegt. Solche Rallyes sind an der Börse selten und fordern eine Atempause heraus. Für Handelsorientierte ist dies ein Traumszenario, sofern Disziplin beim Einstieg und Ausstieg gewahrt sind. Zur Zeit hat Gewinnmitnahme Priorität. Diese Strategie diskutiere ich auf der Hotline im Detail.


Auch beim Ölpreis geht es nach einem massiven, wenn auch nur kurzen Rückgang von 20% wieder aufwärts. Beim derzeitigen Niveau von $65 pro Barrel ist das unmittelbare Potential etwas geringer als das Risiko. Als Bandbreite sehe ich $50 bis $75 in diesem Quartal.







Seit Beginn dieser Hausse hat der Freiverkehrsmarkt 51% zugelegt. Nach einer Konsolidierung von vier Wochen - vom 11. Juni bis 7. Juli verlor der Nasdaq 6% - kam es innerhalb von zwei Wochen zu einem Anstieg von 10%. Bis zum Ende dieses Quartals rechne ich mit einer Bandbreite von 1700 bis 2000. Das Risiko ist daher etwas größer als das noch vorhandene Potential.






In der ersten Juni-Hälfte empfahl ich den Rückkauf von Daimler-Aktien, als der Kurs unter die $25-Marke fiel. Seitdem ist die Aktie um 25% innerhalb von fünf Wochen gestiegen. Auch wenn das langfristige Potential noch nicht ausgeschöpft ist, sollten jetzt erst einmal wieder Gewinne glattgestellt werden.


Weitere Empfehlungen und Einschätzungen auf der Hotline. Die Nummern sind oben rechts im Blog. Der nächste Blog erscheint am Freitag, da ich in den kommenden 24 Stunden kaum Zugang zum Internet habe. Die Hotline wird jedoch wie immer besprochen!


Heiko Thieme