Dienstag, 25. August 2009

Neues Jahreshoch!



Der Dow Jones stieg am Dienstag zum sechsten Mal in Folge und schloss auf einem neuen Jahreshoch. Damit liegt der König der Börse wieder da, wo er Anfang November vergangenen Jahres war. Auch der S&P 500 und Nasdaq weisen neue Jahreshöchststände auf. Die von mir erwartete Konsolidierung ist bisher nur teilweise eingetreten. Der August - es verbleiben noch vier Börsentage - wird im Plus enden - Ich hatte zu Monatsbeginn mit einem Minus gerechnet. Damit wird die neue Hausse, die Anfang März begann, einen sechsmonatigen Aufwärtstrend aufweisen, nachdem es zuvor einen ebenso langen Einbruch gab. Die vergangenen 12 Monate weisen eine erstaunliche Symmetrie auf; der S&P 500 Index fiel von Ende August 2008 bis Anfang März um 48% und stieg seitdem um 52%.


Der Ölpreis bleibt weiterhin äußerst volatil. Hier rechne ich weiterhin mit einem deutlichen Preisrückgang. Das Gold steht dagegen kurz vor einem Ausbruch nach oben mit der Chance eines neuen Rekordhochs vor Jahresende!




Das Verbrauchervertrauen ist im August deutlich mehr gestiegen als erwartet wurde. Dies hat Wall Street am Dienstag zu weiteren Indexverbesserungen beigetragen. Der Verbraucher ist für rund 70% der amerikanischen Wirtschaftsentwicklung verantwortlich. Seit dem Tiefstand - roter Pfeil - zu Jahresbeginn hat sich das Verbrauchervertrauen mehr als verdoppelt. Zuvor war dieser wichtige psychologische Indikator innerhalb von 18 Monaten von seinem Hoechststand - blauer Pfeil - um über 75% gefallen und war für die schwerste Rezession in über 75 Jahren mitverantwortlich. Das Ende dieser Rezession zeichnet sich ab.

Einzelhandelsumsätze
liegen seit fast einem Jahr - gelbe Markierung - unter dem Vorjahresniveau. Einen positiven Jahresvergleich wird es hier frühestens im Laufe des vierten Quartals geben. Auf Monatsbasis ist ein positiver Vergleich jedoch früher eintreten.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.



Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)



Alle Angaben ohne Gewähr.



Heiko Thieme