Freitag, 28. August 2009

Wochenverlust vermieden




Der Dow Jones konnte seinen acht-tägigen Aufwärtstrend - es war der längste seit 28 Monaten - am Freitag nicht fortsetzen. Während der Börsensitzung fiel der Index sogar kurzfristig auf ein Wochenminus, das am Ende vermieden wurde. Trotz etlicher guter Wirtschaftsdaten und Gewinnprognosen musste sich Wall Street das positive Wochenresultat erkämpfen. Der August - es fehlt noch ein Börsentag - wird der sechste ununterbrochene Monat mit einem positiven Resultat sein. Eine solche Herausforderung wird der September kaum bestehen können. Eine Konsolidierung, die ich bereits seit einigen Wochen erwarte, ist überfällig. Meine Strategie hierzu erläutere ich auf der Hotline am Wochenende.


Der Ölpreis kam im Wochenverlauf etwas unter Druck während das Gold am Ende auf der Stelle trat. In den nächsten Wochen wird das Öl unter Druck stehen; das Gold kann dagegen saisonalen Aufwind bekommen. Gemessen am niedrigen Gaspreis könnte das Öl sogar unter die $40-Marke fallen. Dies halte ich allerdings für zu pessimistisch.

Am 10. Juli empfahl ich erneut Citigroup, nachdem die Aktie auf $2.60 zurückgefallen war. Inzwischen hat sich der Kurs verdoppelt, was mehr war und schneller ging, als ich damals annahm. Noch eindrucksvoller war die Kursentwicklung bei AIG. Der Aktienkurs dieses Versicherungskonzerns, der im Herbst vergangenen Jahres ohne staatliche Hilfe pleite gegangen wäre, stieg vom 9. Juli bis heute um glatte 400% und zeigt, dass Spekulation bereits wieder an der Börse existiert.


Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.


Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)


Alle Angaben ohne Gewähr.


Heiko Thieme