Dienstag, 29. Dezember 2009

Dax 6.000


Der Dax hat die 6.000-Marke doch in diesem Jahr erreicht und damit meine Erwartungen noch übertroffen. Auch wenn die Börsenumsätze in den letzten Tagen dieses Jahres relativ gering sind, ist diese globale Jahresendrallye durchaus eindrucksvoll. Der nunmehr sechstägige Aufwärtstrend an Wall Street kann sich allerdings kaum ohne Ruhepause fortsetzen.

Der Ölpreis hat sich wieder fast vollständig erholt. Die Unruhen im Iran und Terror-Gefahren spielen dabei mit eine Rolle. Meine Zurückhaltung bleibt dennoch bestehen. Beim Gold ist die Luft dagegen vorläufig raus. Der Dollar muss seine Erholung erst einmal verdauen.



Der Dow Jones und der Dax (schwarze und rote Linie) haben sich in diesem Jahr wie Zwillinge verhalten. Der Jahrestiefstand (lila Markierung) wurde allgemein Anfang März erreicht. Eine bessere Entwicklung weist der vom Technologiesektor stark geprägte Freiverkehrsmarkt (Nasdaq - goldene Linie) auf. Alle drei Indizes schlossen am Montag auf einem neuen Jahreshoch (grüne Markierung). 2009 wird als ein zwar volatiles aber dennoch sehr erfolgreiches Börsenjahr in die Geschichte eingehen. Der Dezember ist der 10. positive Monat in Folge.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen sowie Prognosen für 2010 auf der Hotline.

Heiko Thieme