Wall Street legte eine perfekte Weihnachtsrallye vor. An dem verkürzten 24. Dezember - die Börsen schlossen um 13:00 Uhr anstatt normalerweise um 16:00 Uhr - endeten alle drei US-Indizes auf einem neuen Jahreshoch; der Dax, der am Donnerstag nicht gehandelt wurde, erzielte am Mittwoch einen neuen Jahreshoechststand. Eine bessere Harmonie zum Weihnachtsfest gibt es kaum! Da stört es kaum, dass die Umsätze äußerst gering waren. Eine Fortsetzung dieser Rallye ist bis zu Beginn des Neuen Jahres sehr wahrscheinlich.
Seit Jahresanfang weist der US-Freiverkehrsmarkt (Nasdaq) ein beeindruckendes Plus von 45% auf. Das Öl kommt sogar auf einen Anstieg von 75%; allerdings bleibe ich hier unverändert skeptisch, auch wenn etliche Prognosen von einem Preisanstieg wieder auf die $100.-Basis ausgehen.
Die Aufträge für Langfristgüter - Produkte, die mindestens drei Jahre halten - erholten sich im November mit Plus 0,2% etwas, nachdem es im Oktober zu einem Rückgang von 0,6% gekommen war. Ohne den recht volatilen Transportsektor war die Auftragslage mit Plus 2,0% sogar deutlich besser. Gegenüber dem Vorjahr weisen die Gesamtaufträge zwar immer noch ein Minus von knapp 8% (blauer Pfeil) auf, allerdings zeigt das obige Chartbild einen deutlichen Verbesserungstrend seit einigen Monaten an. Die Tiefstphase (rote Schattierung) ist bereits seit einigen Monaten überwunden. Im kommenden Jahr wird es wieder positive Jahresvergleiche geben.
Erstanträge für Arbeitslosenunterstützung sind in der vergangenen um beachtliche 28.000 auf 452.000 gefallen. Dieses Niveau wurde zuletzt im September 2008 (blaue Linie) gesehen. Im Dezember kann es somit zum ersten Mal seit 23 Monaten zu einem Anstieg bei den Arbeitsplätzen kommen. Diese positive Aussicht kann die Rallye am Aktienmarkt bis zur ersten Woche im Neuen Jahr tragen.
Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Hotline. Allen Lesern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und bedanke mich für das Vertrauen und hoffe, dass dieser Blog, den es nunmehr seit einem Jahr gibt, eine nützliche Hilfe ist. Der nächste Blog erscheint am Dienstag, den 29. Dezember gegen 9:00 Uhr MEZ.
Heiko Thieme