Samstag, 5. März 2016

Neue Rekordhöhen an Wall Street möglich


















Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken.

Seit den Tiefständen vom 11. Februar haben sich die Aktienmärkte wieder deutlich erholt. Der Ölpreis gibt dabei weiterhin die Richtung an. Am Freitag (grüner Pfeil) und auch im Wochenverlauf (grüner Pfeil) lag das Nordsee-Öl (Brent) vorn. Beachtliche Verbesserungen gab es im Edelmetall-Sektor, wobei das Gold im Februar (grüner Pfeil) und auch seit Jahresbeginn (grüner Pfeil) führt. Das Minus am Freitag (roter Pfeil) ist hier lediglich ein 'Schoenheitsfehler'.

Abgesehen vom Dow Jones konnten die Aktienmärkte das Minus im Februar nicht überwinden und weisen auch seit Jahresbeginn weiterhin Verluste auf. Die Schweizer Börse (SMI) stellt im Februar (roter Pfeil) und auch seit Jahresbeginn (roter Pfeil) das Schlusslicht dar.


Mein langjähriger Freund Hans A. Bernecker veranstaltet am 12. März in Zürich ein Anlegerseminar. Ich zähle ihn zu den besten Kennern der Deutschen Börse. Für Details und Anmeldung zu diesem Seminar die nächsten beiden Zeilen einzeln anklicken:




Mein Interview mit Peter Heinrich vom Börsen Radio Network am 2. März:

Heiko Thieme: "Die 9000er-DAX-Marke wird 2016 nicht mehr unterschritten!"

Zum Interview die nächste Zeile anklicken:












Das Öl hat seine Tiefstände vom Januar und Februar überwunden und ist seitdem um 40% gestiegen. Diese Erholung hat auch die Aktienmärkte in den nah-östlichen Öl-Staaten beflügelt. Die 100-Tageslinie wurde vor wenigen Tagen nach oben durchbrochen (blauer Pfeil). Im Januar war der Index auf seinen Tiefstand gefallen (roter Pfeil). 

Diese neue Börsen-Hausse in den Öl-Staaten deutet auf eine Stabilisierung des Ölpreises. Allerdings schließt dies ein nochmaliges Unterschreiten der $35-Marke keinesfalls aus, da die Lagerbestände noch viel zu hoch sind. Meine aktuelle Einschätzung des Ölpreises diskutiere ich fast täglich auf der Hotline-

Mein nächster Blog erscheint in der dritten März-Woche.










Heiko Thieme