Samstag, 19. März 2016

Wall Street im Plus


Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken.


Wall Street schließt erstmals seit Jahresbeginn im Plus, während die Börsen in Europa und Asien trotz der fünf wöchigen Erholung seit dem 11. Februar immer noch im Minus stehen. Die Schweizer Börse (SMI) liegt dabei an letzter Stelle (roter Pfeil) und war auch der Verlierer der Woche (roter Pfeil): der Dow Jones wurde dagegen Wochen-Sieger (grüner Pfeil).





Der Winter brachte an den Aktienmärkten gemischte Ergebnisse. Während der Dow Jones und S&P 500 Index vom 20. Dezember bis zum 20. März ein Plus von 2,8% bzw. 2,2% vorlegten, endete der Freiverkehrsmarkt (NASDAQ) mit 2,6% im Minus. In Europa verlor der DAX über 6% und die Schweizer Börse sogar mehr als 9%. Die Wiener Börse (ATX) kam mit Minus 1,7% noch mit einem blauen Auge weg.





Die Gewinner im Winter waren die Rohstoffe. Das Öl kam zwar noch zu Jahresbeginn unter erheblichen Verkaufsdruck, konnte sich dann jedoch ab Mitte Februar beachtlich erholen. Texas-Öl (WTI) kommt im Winter auf ein Plus von fast 14% und Nordsee-Öl (Brent) auf fast 12%. Der Gewinner war jedoch das Gold mit fast 16% Plus und liegt auch seit Jahresbeginn vorn (grüner Pfeil). Silber und Platin kamen im Winter ebenfalls auf doppelstellige Pluszahlen.

Nach einem fünf Wochen-Anstieg sind die Aktienmärkte aus technischer Sicht überkauft. Mit einer Atempause von 3% bis 5% ist somit jederzeit zu rechen. Auch das Öl ist zu schnell gestiegen. Gewinne sind teilweise mitzunehmen und mit einem Stopp abzusichern. Dies erläutere ich auf meiner Hotline täglich.



Am 16. März sprach ich mit Sebastian Leben vom BörsenRadio Network über aktuelle Börsen-Themen.

Bald neue Hochs im Dow Jones? Warum sollte dennoch der DAX bevorzugt werden?

Von der Fed-Sitzung ist nicht all zu viel zu erwarten: "Ich erwarte keine Leitzinserhöhung." Der Dow Jones hat ein Jahreshoch erreicht. Wann könnte es neue Allzeithochs geben? "Nur ein sehr starker Verfall des Ölpreises könnte niedrigere Kurse erzeugen. Ich rechne damit, dass wir in diesem Jahr neue Höchststände sehen." Und im DAX? "Das Potenzial im DAX ist größer als im Dow Jones. Man sollte ihn bevorzugen."

Weitere besprochene Wertpapiere:

WKNBezeichnung
965275EUR/USD
969420Dow Jones Industrial Average Index
A0AET0SuP 500
846900DAX Performance-Index
967740Brent Crude Oel
792451WTI Oel

Zum Anhören des Interviews die nächste Zeile anklicken:

https://www.brn-ag.de/30355

Wall Street schließt erstmals seit Jahresbeginn im Plus, während die Börsen in Europa und Asien trotz der fünf wöchigen Erholung seit dem 11. Februar immer noch im Minus stehen. Die Schweizer Börse (SMI) liegt dabei an letzter Stelle (roter Pfeil) und war auch der Verlierer der Woche (roter Pfeil), während der Dow Jones Wochen-Sieger wurde (grüner Pfeil).















Das Kurs/Gewinn-Verhältnis ist beim S&P 500 Index sehr hoch! Die Gefahren-Zone (rote Linie) wurde überschritten (schwarzer Pfeil). Dies ist ein Warnsignal. Dennoch kann es in diesem Jahr noch marginal neue Höchststande geben; allerdings wird die Luft dann dünn. Gewinnabsicherung ist ein absolutes Muss!

Weitere Empfehlungen und Einschätzungen auf meiner Hotline. Meinen nächsten Blog gibt es zu Ostern.































Heiko Thieme