Sonntag, 12. September 2010

2 Jahre nach Lehman-Pleite



Der September hat durch seine bisherige Stärke positiv überrascht. Das Plus von 4,5% beim Dow Jones hat die Verluste im August fast wieder eliminiert. Beim S&P 500 ist der Anstieg von fast 6% bereits höher als das Minus im August. Der Freiverkehrsmarkt (NASDAQ) führt mit einem Plus von über 6% im September, kann aber damit sein Minus vom August noch nicht ganz auslöschen. Der Dax kommt seit Monatsbeginn auf fast 5% und hat damit seinen August-Verlust um ein Prozent übertroffen.

Die zweite Septemberh
älfte wird dieses Erholungstempo nicht durchhalten. Zum Monatsende rechne ich sogar mit leichten Abschlägen von den derzeitigen Index-Niveaus. Im vierten Quartal wird es jedoch zu einer gesunden Jahresendrallye kommen. Kursschwache Tage bieten somit die besten Einkaufschancen. Die Deutsche Bank Aktie ist nach dem Rückgang am Freitag unter die 48 Euro-Marke ein klarer Kauf. Details hierzu auf der Hotline.

Der Goldpreis hat seinen diesjährigen H
öchststand wieder getestet. Der geringe Verlust im weiteren Wochenverlauf ist normal, bevor es zu einem Anstieg auf die $1.300-Marke kommt. Dies offeriert dann eine Verkaufsgelegenheit. Rückkäufe sind erst bei einem Preis von unter $1.100 pro Feinunze vorzunehmen. Auch beim Öl bleibe ich weiterhin skeptisch trotz der jüngstem Preiserholung. Der Euro verharrt innerhalb seiner Handelsspanne von $1,20 bis $1,30.





Vor zwei Jahren erlebte am 15. September 2008 die Finanzwelt mit der Lehman-Pleite ihren größten Härtetest der Geschichte. Innerhalb von 6 Monaten verloren die meisten Börsenindices fast die Hälfte ihres Wertes. Die Marktkapitalverluste übertrafen alle vorherigen Börsencrashs. Meine Kaufempfehlungen von Ende Oktober 2008 bis Anfang April 2009 (hellblaue Schattierung) fielen meist auf taube Ohren, da Angst weitaus ausgeprägter war als Mut. Dies ist typisch für Krisenzeiten. Meine eindringliche Kaufempfehlung im Fernsehen, auf Vorträgen, der Hotline und auf diesem Blog im März 2009 (grüner Pfeil) erwies sich als optimaler Einstieg. So eine günstige Gelegenheit gibt es selten. Auf der Hotline und im Blog stand Gewinnmitnahme im April 2010 (rosa Schattierung und roter Pfeil) im Vordergrund. Eine erneute Kaufchance ergab sich Anfang Juli (blauer Pfeil). Hotline-Hörer und Blog-Leser wurden in den vergangenen 18 Monaten reichlich belohnt.
Der Dow Jones und Dax haben in den vergangenen zwei Jahren eine ähnliche Indexentwicklung erlebt, wobei der Dax seine Verluste wieder vollkommen aufgeholt hat, während der Dow Jones noch 10% zurückliegt (siehe obige Chart). Die Ereignisse vom 15. September 2008 offerierten im Nachhinein somit eine gute Kaufgelegenheit. Mut anstatt Angst bestimmt den Börsenerfolg.





Die dramatische Gewinnerholung in den vergangenen 15 Monaten hat den S&P 500 Index wieder in eine vernünftige Bewertungsbasis zurückgebracht. Das Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV) befindet sich auf dem Niveau von 1990, also vor 20 Jahren (grüner Pfeil und grüne Linie). Auch wenn es in den nächsten Quartalen kaum zu einer weiteren deutlichen Gewinnverbesserung kommen wird, ist das derzeitige Börsenniveau für Anleger attraktiv.

Weitere Empfehlungen und Einschätzungen auf der Hotline. Der nächste Blog erscheint am 20. September.




Heiko Thieme