Sonntag, 2. Oktober 2011

Schlechtes Quartal trotz guter Woche












Der September brachte in allen Bereichen rundum negative Resultate. Das Silber war mit einem Minus von über 28% der größte Verlierer (roter Pfeil) und hat damit auch seine bisherige Führung als Jahressieger an das Gold (grüner Pfeil) abgegeben, das auch im Quartal vorne lag (grüner Pfeil). Der DAX endete dagegen sowohl im 3. Quartal - es war das schwächste in neun Jahren - als auch seit Jahresbeginn auf dem letzten Platz ( 2 rote Pfeile), obwohl dieser deutsche Aktienindex Wochensieger (grüner Pfeil) war und auch den geringsten Verlust im September (hellgrüner Pfeil) aufwies. Der Ölpreis (WTI) fiel jetzt nach langer Zeit wieder in meinen Kaufbereich von $70 bis $80 zurück. Geduld und Zurückhaltung machten sich bezahlt. Der untere Bereich dieser Bandbreite kann noch getestet werden, da die Ölnachfrage aufgrund der sich abschwächenden Weltwirtschaft nachlässt. Die Jahrestiefstände sind allgemein fast erreicht.


Meine aktuelle Anlagestrategie nebst Empfehlungen erläutere ich im Interview mit Bernhard Jünemann im DAF vom 29. September. Hierzu einfach auf die Überschrift im Blog klicken.




Die Unternehmensgewinne nach Steuern haben im zweiten Quartal (grüner Pfeil) wieder das Rekordhoch vom Vorjahr (schwarzer Pfeil) erreicht. Auch wenn die prozentuale Verbesserung gegenüber dem Vorjahr damit bei Null ( weißer Pfeil) liegt, bedeutet dies Rekordniveau! Ende 2008 (roter Pfeil) waren die Gewinne über 50% gefallen, um dann nur ein Jahr später eine Verbesserung von fast 120% aufzuweisen (blauer Pfeil). Im vierten Quartal ist mit weiteren Verbesserungen und somit neuen Rekordhöhen zu rechnen. Dies wird den US-Aktienmarkt beflügeln!



Die Verbraucherstimmung hat sich etwas verbessert (grüner Pfeil). Die Tiefstände vom November 2008 (grüne Linie) wurden im August nochmals getestet (roter Pfeil). Damit ist die Gefahr einer nochmaligen Rezession auf etwa 35% reduziert. 

Weitere Einschätzungen auf der Hotline, die täglich besprochen wird. Mein nächster Blog erscheint erst am Mittwoch, den 11. Oktober.





Heiko Thieme