Samstag, 26. Mai 2012

Sommeranfang














Für Börsianer beginnt der Sommer bereits mit dem dreitägigen Memorial Day Wochenende - also fast vier Wochen früher als der meteologische Kalender. Am Montag, den 28. Mai, ist Wall Street wegen des Heldengedenktags geschlossen, während Europa Pfingsten feiert. Der Mai verlief trotz des Wochenanstiegs (grüner Pfeil) bisher enttäuschend. Die verbleibenden drei Börsentage werden daran kaum etwas ändern. Die politischen Fragezeichen in Europa beeinflusst weiterhin das globale Marktgeschehen. Wachstumssorgen breiten sich auch außerhalb Europas aus. Edelmetalle und Rohstoffe stehen trotz Tagesplus (grüner Pfeil) weiterhin unter Verkaufsdruck (rote Pfeile). Noch sind die absoluten Tiefstände in diesem Jahr hier nicht erreicht. Meine Empfehlungsliste am Aktienmarkt hat trotz Fragezeichen in jüngster Zeit deutlich zugenommen und wird auf der Hotline diskutiert.














Die Verbraucherstimmung stieg im Mai auf das höchste Niveau (grüner Pfeil) in über vier Jahren. Vor neun Monaten (roter Pfeil) wurden dagegen die Tiefstände der Rezession (hellroter Pfeil) nochmals getestet. Die vorliegenden Wirtschaftsdaten lassen keine erneute Rezessionsgefahr erkennen. Allerdings ist vorläufig auch kaum mit einer Wachstumsbeschleunigung zu rechnen. Die Arbeitsmarktdaten für Mai werden am ersten Juni veröffentlicht und keine positiven Überraschungen enthalten. 


Der nächste Blog erscheint am Montag, den 4. Juni.






















Details zur Zeichnung:
http://www.sebthieme.com/Drawings/Hiker-Switz.html


Heiko Thieme