Dienstag, 14. August 2012

Erfolgreiche Olympiade














Die olympischen Spiele motivierten selbst die Börsen, die auch in der zweiten olympischen Woche ihren allgemeinen Aufwärtstrend fortsetzten. Bei Edelmetallen kam allerdings nur Silber auf ein Olympiade-Plus in den vergangenen zwei Woche, während Platin in allen Zeitabschnitten rote Zahlen aufweist (drei rote Pfeile). Nordsee-Öl ( das "schwarze Gold") erzielte den Wochenpreis und führte auch die Olympiade an (zwei grüne Pfeile); Texas-Öl dagegen bleibt der bisherige Jahresverlierer (roter Pfeil). 

Nach dieser fast fünf wöchigen Wall Street Rallye, sind die Aktienmärkte technisch gesehen überkauft und eine Pause bis hin zu einer Konsolidierung sollte in den kommenden Wochen nicht überaschen. Der September bietet sich hierbei als Zeitpunkt an. In den nächsten Tagen werden die Indices jedoch versuchen, ihre bisherigen Jahreshoechstkurse wieder zu erreichen. Hierzu fehlen in den meisten Fällen nur noch wenige Prozentsätze. Gold kämpft dagegen diese Woche mit der $1.600-Marke, vielleicht weil die Goldmedaillen primär aus Silber bestehen und nur 6 Gramm Gold enthalten!

























Die 27. olympischen Spiele der Neuzeit waren ein voller Erfolg. In den 302 Wettkämpfen erzielten die USA 46 Goldmedaillen und damit den ersten Platz vor China. Fast noch bemerkenswerter ist das Abschneiden vom Gastgeberland, das auf einen hervorragenden dritten Platz kam. Großbritannien hat seit den Spielen von 1908 - ebenfalls in London - nie so viele Medaillen gewonnen. Auch Deutschland kann mit seiner Medaillen-Ausbeute trotz einiger Enttäuschungen zufrieden sein. Erstaunlich ist, wie schwach Indien bei den Spielen abschneidet. Der 55. Rang im Vergleich zu Platz zwei für China. Sport spielt in der zweitgrößten Nation, gemessen an der Bevölkerung, offensichtlich keine wichtige Rolle.

Nimmt man die Bevölkerungszahl als Bemessungsbasis für den Medaillenspiegel, so fällt die USA auf Rang 42 (!) zurück und teilt diesen Platz mit Spanien, Serbien, Kanada, Botswana, Finnland und Moldova. China, das Land mit der größten Bevölkerung, landet auf Platz 61 und liegt damit gleichauf mit Griechenland und weiteren sechs Ländern. Deutschland ist bei diesem Vergleich auf Platz 29 zu finden und teilt diese Position mit Frankreich, Russland, Schweiz, Schweden, Armenien und Katar. Den ersten Platz belegt Grenada mit "nur" einer Goldmedaille und einer Bevölkerung von 107.000. Die Bahamas (ebenfalls "nur" eine Goldmedaille) und Jamaika (mit jeweils vier Gold,  Silber und Bronze Medaillen) teilen sich den zweiten Platz. Dies zeigt wie relativ statistische Vergleiche sind.















Der Einzelhandel weist im Juli erstmals nach einem schwachen Quartal (roter Pfeil und Schattierung) wieder eine steigende Nachfrage auf (grüner Pfeil). Allerdings folgt diese Verbesserung von 0,8% nach einem fast ebenso schwachen Vormonat (Juni). Eine nachhaltige Erholung lässt sich daraus noch nicht interpretieren. Gegenüber dem Vorjahr  weist der Einzelhandel ein moderates Plus von rund 4% auf (blauer Pfeil), was nur halb so hoch ist wie vor einem Jahr. Allerdings wird die US-Wirtschaft im dritten Quartal insgesamt bessere Wachstumsraten aufweisen im Vergleich zu den relativ schwachen 1,5% im zweiten Quartal. 










Am 18. Mai warnte ich im Fernsehen vor einem Einstieg in die Neuemission von Facebook aufgrund einer zu hohen Bewertung (siehe Blog vom 21. Mai). Inzwischen hat sich der Aktienkurs fast halbiert und einige Insider fangen an zu kaufen. Meine heutige Kaufempfehlung gilt jedoch nur für sehr flexible Anleger mit einem Zeithorizont von drei Monaten. Ein Unterschreiten der $20-Marke in den nächsten Tagen sollte dabei nicht überraschen. Mein Kursziel liegt bei $25 bis November.












Das Problem für Facebook ist die Anzahl der Aktien, die in dieser Woche neu an den Markt kommen, da die Sperrfrist ausläuft. Die Emission betrug 421 Millionen Aktien; jetzt kommen 271 Millionen hinzu, was 64% mehr Aktien bedeutet. Hierbei handelt es sich meist um professionelle Investoren, die bei dem aktuellen Kurs kaum verkaufen werden. Im November kommen jedoch weitere 131 Millionen Aktien an den Markt, die teilweise Angestellte  und andere Privatpersonen zu einem meist sehr niedrigen Einstiegskurs halten. Steuergründe und der Bedarf nach Bargeld können hier zu einer größeren Verkaufswelle führen. Am Jahresende werden weitere 1,2 Milliarden (!) Aktien von der Sperrfrist befreit, was das Potential von Facebook allein aus Liquditätsgründen limitiert.

















Das wichtigste Ereignis während der Olympiade spielte sich weder im Sport noch in der Politik oder Wirtschaft ab, sondern war die erfolgreiche Landung von "Curiosity" auf dem Mars. Während des 254 Tage dauernden Flugs wurden über 500 Millionen Kilometer zurückgelegt. Das fast 900 Kg schwere Fahrzeug wird in den nächsten zwei Jahren die Oberfläche und chemische Zusammensetzung vom Mars erforschen. Diese Leistung der NASA verdient bereits jetzt eine Goldmedaille. Die Kosten von $2,5 Mrd. sind rund 15% des Aufwands für die Londoner Olympiade. Beide Investitionen sind aus unterschiedlichen Gründen gerechtfertigt. Visionen haben ihren Preis.

Weitere Analysen und Empfehlungen auf der Hotline. Der nächste Blog erscheint in einer Woche.





























Details zur Skizze unter:
www.sebthieme.com

Heiko Thieme