Dienstag, 26. Mai 2015

Geburtstag















Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken.

Der Dow Jones Index feiert heute Geburtstag. Am 26. Mai 1896 wurde der bekannteste Börsen-Index der Welt an der New Yorker Börse erstmals notiert. In 119 Jahren stieg der Index, wenn auch unter erheblichen Schwankungen, von ursprünglich knapp 41 Punkten auf sein neues Rekordhoch  von 18.312 vor einer Woche. Dies ergibt einen Jahresanstieg von 5,26% im Durchschnitt.

Extrapoliert man diesen Anstieg von 5,26% pro Jahr bis  zum Beginn des naechsten
Jahrhunderts, so würde der Dow Jones am 26. Mai 2100 über der Marke von 1,4 Millionen (!) Punkten stehen - der ganaue Index-Stand wäre 1.425.051 in 85 Jahren.
Die 100.000 (einhundert Tausend) - Marke wird bei dieser Annahme erstmals im Sommer 2048 erreicht werden.

Vor 19 Jahren gab ich in meinem Börsenbrief - Der Standpunkt/The Viewpoint - erstmals eine Prognose für den Dow Jones bis zum Jahr 2100 bekannt und nannte damals 750.000 ein konservatives Ziel, was allgemein belächelt wurde und mir den Namen -Daueroptimist - einbrachte. Ich halte weiterhin an dieser - aus meiner Sicht - konservativen Prognose fest. Es würde vom aktuellen Dow Jones Stand (18.232) einen durchschnittlichen Jahresanstieg von "lediglich" 4,5% (genau: 4,46%) bedeuten. Bei einem solchen Anstieg, kann der Dow Jones die 100.000 Marke "erst" am 26. Mai 2054 erreichen.





















Im obigen Chartbild wird der Dow Jones seit 1900 inflationsbereinigt dargestellt. Der Index-Anstieg reduziert sich dabei auf 2,26% im Jahr. Nach der Finanzkrise von 2008 erholte sich der Dow Jones ab März 2009 (hellgrüner Pfeil) und weist bis
heute einen inflationsbereinigten Anstieg von beachtlichen 130% auf (schwarzer Pfeil).. 


weiterer Text folgt








Heiko Thieme