Samstag, 2. April 2016

Guter März - was nun?












Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken.


Der März war ein ausgezeichneter Börsen-Monat. Lediglich der Schweizer Markt (SMI) und Gold (roter Pfeil) konnten dem allgemeinen Aufwärtstrend nicht folgen. Dennoch liegt das Gold im Quartalsvergleich (grüner Pfeil) und auch seit Jahresbeginn (grüner Pfeil) weiterhin vorn während der Schweizer Markt deutliche Minuszahlen aufweist (zwei rote Pfeile). 

Das Öl wurde Monatssieger, wobei Texas-Öl (WTI) vor dem Nordsee-Öl (Brent) den ersten Platz einnahm (grüner Pfeil), obwohl es hier in der letzten Märzwoche und auch am 1. April zu einem erheblichen Verkaufsdruck kam (zwei rote Pfeile).

Für den Dow Jones war es mit einem Plus von über 7% der drittbeste März seit 1950! Damit wurde auch das negative Resultat vom Januar und Februar wieder voll ausgeglichen. Die europäischen Börsen weisen dagegen im Quartalsvergleich und seit Jahresbeginn deutliche Minuszahlen auf.


Der April ist seit 65 Jahren für den Dow Jones der beste Monat im Jahresverlauf! Ein neues Rekordhoch ist möglich, sofern der Ölpreis nicht wieder vollkommen einbricht. Dies diskutiere ich auf meiner Börsenhotline.


In meinem Interview mit Sebastian Leben vom Börsen Radio Network am 30. März 2016 sprach ich über die Risiken von 2017 und 2018:

Janet Yellen sieht keine Gefahr für die US-Konjunktur durch die schwächelnde Weltwirtschaft. Heiko Thieme warnt: "Die Gefahr einer global rezessiven Phase ist durchaus möglich!" Daraus könnte dann eine Börsen-Baisse folgen. Dabei kommt es allerdings auf den Zeitraum an. Besteht Crash-Gefahr oder droht eher eine "Salami-Baisse"?

Zum Interview die nächste Zeile anklicken:

https://www.brn-ag.de/30430

Weiterer Text und Charts folgen




























Frühling


Heiko Thieme