Dienstag, 14. Juli 2009

Starker Wochenbeginn


Wall Street legte den besten Tagesanstieg seit sechs Wochen vor. Hoffnungen auf gute Quartalsergebnisse trieben besonders Finanzwerte. Dieser Sektor weist seit Anfang März, dem Beginn dieser Hausse, die größten Kursgewinne auf. Goldman Sachs wird am Dienstag vorboerslich seine Zahlen veröffentlichen. Marktteilnehmer rechnen mit einer positiven Überraschung. Dies hat der heutige Kursanstieg gezeigt. Seit März hat der Aktienkurs über 200% zugelegt. Gewinnmitnahme ist bei weiterer Kursstaerke empfohlen. Citigroup wurde dagegen von mir gestern als Rueckkauf eingestuft nachdem die Aktie um 35% gefallen war. Den Ölpreis sehe ich weiterhin schwächer.



Die Börsen der Schwellenländer haben sich seit dem vierten Quartal 2008 deutlich erholt und sind in Vergleich zu den Industrieländern jetzt relativ teuer! Im Oktober 2007 empfahl ich auf der Börsenhotline den Verkauf des Schanghai A Aktienindex. Ein Jahr später betrug der Indexverlust 72% und ich stufte den Index als klaren Kauf ein. Innerhalb von acht Monaten stieg der Schanghai A Aktienindex um 83%. Gewinnmitnahme ist hier meine Einschätzung.




Nach dem positiven Wochenauftakt stehen die Chancen gut für den ersten Wochenanstieg seit einem Monat. Weitere Einschätzungen und spezifische Empfehlungen auf der Börsenhotline. Die Nummern stehen auf der rechten Seite dieses Blogs.

Heiko Thieme