Montag, 25. Oktober 2010

Aufwärtstrend ungebrochen



Diese Aktienrallye, die Anfang September begann, weist bisher kaum Ermüdungserscheinungen auf. Die bisherigen Jahreshöchststände vom April werden an Wall Street in den nächsten Tagen wieder getestet werden. Der Dax steht dagegen bereits auf seinem Niveau vor über zwei Jahren. Ohne Unterbrechungen kann es bis zum Jahresende jedoch kaum weitergehen. Dazu ist das bisherige Tempo einfach zu schnell.

Eine Pause gab es beim Gold und Silber, nachdem hier die Preise in jüngster Zeit fast explodiert waren. Über $24 pro Feinunze empfahl ich beim Silber eine Teilgewinnmitnahme
. Beim Gold wird die $1.400 Marke eine zumindest temporäre Hürde darstellen. Der Ölpreis testet seine Jahreshöchststände. Hier rechne ich weiterhin mit einem deutlich niedrigeren Preis bis Jahresende. Allerdings bleibt dies eine Minderheitsansicht.

Bei den Zwischenwahlen am 2. November wird Präsident Obama deuliche Verluste im Kongress hinnehmen müssen. Dabei kann er sogar seine bisherige Mehrheit im Repräsentantenhaus einbüßen. Im Senat wird seine Mehrheit stark schrumpfen. Wall Street begrüßt dies, da die teilweise radikalen Reformprogramme von Obama bisher wenig Unterstützung beim Wähler gefunden haben. Amerika läuft somit auf eine politische Pat-Situation zu. Ähnlich war es vor 16 Jahren, als Präsident Clinton seine Mehrheit im Kongress bei den damaligen Zwischenwahlen verlor und er danach einen weniger linksgerichteten Kurs einschlug. Dies führte zu einem nachhaltigen Wirtschaftswachstum verbunden mit einer spektakulären Börsenhausse in den darauf folgenden Jahren.





Während der Dow Jones und Dax seit Anfang September bisher ueber 11% zulegten, fuehrt der amerikanische Freiverkehrsmarkt (NASDAQ) mit einem Plus von gut 17% diese Tabelle an. Kommt es in der letzten Oktoberwoche zu keiner Verschlechterung, so wäre dies das zweitbeste Ergebnis beim Dow Jones für den Zweimonatszeitraum von September und Oktober in den vergangenen 61 Jahren. Nur 1998 war das Plus mit 14% noch etwas besser. In der 40-jaehrigen Geschichte des NASDAQ waere es das drittbeste Ergebnis nach 1998 und 1982, wo der Anstieg im September/Oktober-Zeitraum bei 18,2% bzw. 19,6% lag. In beiden Jahren setzte sich der Aufwärtstrend bis zum Jahresende ohne Unterbrechung fort.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Hotline. Der nächste Blog erscheint Anfang November.



Heiko Thieme