Samstag, 22. Januar 2011

Korrektur bei Edelmetallen



Der Bibelspruch "die Ersten werden die Letzten sein" trifft auch an der Börse zu. Waren Edelmetalle die klaren Sieger im vergangenen Jahr, so sind es jetzt zu Jahresbeginn die eindeutigen Verlierer (drei rote Pfeile). Das Ende dieser Korrektur ist noch nicht erreicht. Der Silberpreis kann unter die $25-Marke fallen. Beim Gold ist ein Rückgang um weitere $100 durchaus möglich. Zu einem völligen Einbruch wird es jedoch nicht kommen. Die Höchststände werden im Jahresverlauf wieder getestet werden. Gold kann dabei $1.500 pro Feinunze erreichen.

Am Aktienmarkt rechne ich mit einer Seitwärtsbewegung bis Ende Januar gefolgt von einem leichten Verkaufsdruck im Februar, bevor es im März wieder nach oben geht. Natürlich kann sich eine solche Einschätzung sehr schnell verschieben. Flexibilität ist gefragt. Gute Quartalsergebnisse führen nicht immer zu weiteren Kurssteigerungen, da schon ein Großsteil der Phantasie in den aktuellen Notierungen enthalten ist.

Der Dow Jones befindet sich seit acht Wochen in einem Aufwärtstrend und kann dieses Tempo nicht durchhalten, ohne eine Pause einzulegen. Der Optimismus unter Anlegern ist momentan sehr ausgeprägt und somit eher ein Warnsignal. Allerdings rechne ich nicht mit einer vollen Korrektur von 10% bis 15% in den kommenden Wochen, sondern erwarte dies erst nach dem April.

Präsident Obama spricht am Dienstag vor dem Kongress zur Lage der Nation. Er muss die Republikaner, die im Repräsentantenhaus die Mehrheit im November gewonnen haben, auf einen politischen Kurs der Mitte bringen. Seine Popularität hat sich in den vergangenen Wochen etwas verbessert seit der Wahlniederlage bei den Kongresswahlen im November.



In der Produktionsindustrie wurden in Amerika im vergangenen Jahr 136.000 neue Arbeitplätze geschaffen. Davor kam es seit 1997 in diesem Sektor zu fast 6 Millionen Entlassungen. Dieser positive Umkehrtrend wird sich auch in diesem Jahr mit über 300.000 Neueinstellungen fortsetzen und somit rund 12 Millionen Beschäftigte aufweisen. Damit bleibt Amerika das führende Land im Industriesektor, der nur rund 9% aller Arbeitsplätze umfasst.



Der private Wohnungsbau befindet sich weiterhin in einer Talsohle, die bereits zwei Jahre (hellgrüner Pfeil) anhält, ohne eine unmittelbare Verbesserung erkennen zu lassen. Innerhalb eines Jahres hatten sich die Bauaktivitäten von rund 1,1 Millionen Einheiten mehr als halbiert (roter Pfeil) und lagen am Dezember bei einer Jahresrate von 529.000 Baubeginnen. Ein Lichtblick sind allerdings Baugenehmigungen, die im Dezember deutlich anzogen. Bauaktien haben sich bereits seit einigen Monaten deutlich verbessert. KB Home (KBH - $14,8) wurde hier und auf der Hotline mehrfach empfohlen und hat seit Ende August rund 50% zugelegt. Mein Kursziel bleibt $20 bis Jahresende. Stopp-Absicherung ist jedoch bereits jetzt empfohlen.



Der S&P 400 Index stieg am Dienstag auf einen neuen Hoechststand. Seit dem 9. März 2009, als diese Hausse begann (roter Pfeil), hat dieser Index über 130% zugelegt (grüner Pfeil). Der Index umfasst mittelgroße Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung zwischen $2 Mrd. bis $10 Mrd. in 10 Sektoren. Der Index selbst hat eine Marktkapitalisierung von rund $1,1 Billionen und repräsentiert gut 7% aller notierten US-Aktienwerte. Auch hier ist eine technische Atempause überfällig. Das Ende dieser Hausse ist jedoch noch lange nicht erreicht!


Vorsicht Betrug! Vergangene Woche wurde eine Kaufempfehlung einer ungarischen Aktie per Internet unter meinem Namen mit Bild verschickt. Hierbei handelt es sich um eine Fälschung und dreisten Betrug. Das Bundeskriminalamt in Deutschland wurde von mir darüber informiert. Hände weg von solchen betrügerischen Machenschaften! Im Internetzeitalter kann leider jeder Name missbraucht werden. Meine einzigen Empfehlungen gibt es auf diesem Blog oder der Hotline sowie bei Interviews im Fernsehen und Vorträgen von mir.

Am Montag Nachmittag, den 24. Januar werde ich im DAF von Andreas Scholz interviewt und am Donnerstag Abend gegen 18:20 Uhr bei N24 von Dietmar Deffner.

Weitere Analysen und Empfehlungen auf der Hotline. Der nächste Blog erscheint am Montag, den 31. Januar.




Heiko Thieme