Montag, 15. August 2011

Baisse-Tief (fast) erreicht ?











Der globale Verkaufsdruck ist noch nicht beendet! Der  internationale Börsen-Index (ACWI) hat vom 26. Juli bis zum 8. August fast 17% eingebüßt. Gemessen vom Jahreshoch am 29. April beträgt der Rückgang 19,4% und erreicht damit fast die Definition einer Baisse. die von einem Minus von mindestens 20% ausgeht. Der DAX, der Tagessieger am Freitag (grüner Pfeil) , aber auch gleichzeitig der Wochen- und Jahresverlierer (zwei rote Pfeile), hat diese Marke mit einem Verlust von über 25% bereits deutlich überschritten (siehe Tabelle unter der Rubrik: Baisse), ohne seinen eigentlichen Boden schon erreicht zu haben. Dies sollte in den nächsten Wochen allgemein der Fall sein.

Das Gold war zwar der Tagesverlierer (roter Pfeil), jedoch ist der Aufwärtstrend hier bisher ungebrochen. Selbst die $2.000 Marke pro Feinunze kann für dieses Jahr nicht mehr ausgeschlossen werden. Noch vor wenigen Wochen hätte ich eine solche Prognose verlacht! Gold befindet sich in einer emotionellen Phase, die keine logischen Grenzen kennt. Ähnlich 'irrationell' verhält sich der Kunstmarkt seit langem. Der 'rationelle' Goldpreis liegt nicht über $1.500! Öl und Silber sind bereits im Baisse-Bereich (siehe Tabelle), auch wenn sich der Silberpreis wieder etwas erholt hat aber noch deutlich unter seinem Jahreshoch liegt. Beim Öl rate ich weiterhin zur Vorsicht.





Einzelhandelsumsätze waren im Juli etwas besser als in den drei Vormonaten. Im Mai (roter Pfeil) gab es sogar einen leichten Rückgang. Die jüngste Erholung ist deutlich schwächer als noch zu Jahresbeginn, wo oft die ein Prozentmarke erreicht wurde (rechte grüne Schattierung). Gegenüber dem Vorjahr liegt die Verbesserung bei knapp 9% (blauer Pfeil). In den kommenden Monaten muss sich zeigen, ob der Verbraucher diesen Trend aufrechterhalten kann.






Große Sorgen bereitet der Einbruch (roter Pfeil) bei der Verbraucherstimmung. Ein so niedriges Niveau (rote Linie) gab es zuletzt während der Rezession von 2008/9 (drei gelbe Pfeile). Das "R" Wort wird daher in den nächsten Tagen die Runden machen. Politiker in Europa und den USA haben offensichtlich den Ernst der Situation noch nicht voll begriffen. Die Börsen reagieren äußerst nervös.


Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Hotline. Meine Empfehlungsliste wächst täglich, da die aktuelle Börsenbewertung auf Sicht von 6 - 12 Monaten bereits sehr attraktiv ist. Der nächste Blog erscheint am Montag, den 22. August. 










Heiko Thieme