Samstag, 25. Januar 2014

Januar-Indikator unter Druck
















Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken


Rückblick


Der Aufwärtstrend an den Weltbörsen wurde in der dritten Januar-Woche abrupt gestoppt. Das schlechteste Tagesergebnis (roter Pfeil) und auch Wochenresultat (roter Pfeil) legte der DAX vor, während der Dow Jones seit Jahresbeginn der Verlierer ist (roter Pfeil). Auf der Gewinnerseite stand am Freitag der Euro (grüner Pfeil) und auf Wochenbasis das Texas-Öl (grüner Pfeil). Am eindrucksvollsten seit Jahresbeginn ist das Gold (grüner Pfeil). Wer meiner Empfehlung auf der Hotline hier gefolgt ist und unter $1.200  pro Feinunze Gold kurz vor Weihnachten akkumulierte, sollte bereits jetzt die Position mit einem Stopp um $1.250 absichern, da das Risiko eines nochmaligen Tests unter der $1.200 - Marke nicht auszuschließen ist.

Die plötzliche Börsenschwäche beruht in erster Linie auf markttechnischen Gründen. Der Optimismus unter Anlegern und Strategen war auf einem sehr hohen historischen Niveau, was aus konträrer Sicht ein Warnsignal ist, da die Mehrheit an der Börse selten richtig liegt. Auch war und ist eine Konsolidierung bis hin zu einer Korrektur mit einem Minus von bis zu 10% oder sogar noch etwas mehr seit einiger Zeit überfällig. Ich hatte dies in meinem Blog und auf der Hotline seit Wochen angesprochen und auch im Fernsehen, Radio und den Print-Medien diskutiert. Das Ende der Hausse bedeutet diese 'Atempause' jedoch nicht.

Ausblick


Meine aktuelle Markteinschätzung und Anlagestrategie erläuterte ich am Freitag im Börsen-Radio. Zum Anhören eine der nächsten Zeilen anklicken:

Deutschland: https://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=25965
Österreich: http://www.boerseradio.at/beitrag.php?bid=25965
für iPads und Smartphone: http://touch.brn-ag.de/beitrag.php?bid=25965

Am Mittwoch wird die US-Notenbank bekanntgeben, ob sie das gerade begonnene Rückkaufprogramm von Staatsanleihen und Hypotheken um weitere 10 Mrd. Dollar reduziert. Dies wird den weiteren Wochenverlauf entscheidend beeinflussen

Weitere Empfehlungen und Erläuterungen auf meiner Hotline. Der nächste Blog erscheint in der ersten Februar-Woche.








Heiko Thieme