Samstag, 4. Januar 2014

Kalter Jahresbeginn










Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken

Rückblick

Der Dow Jones krönte den letzten Tag des Jahres mit seinem 52. Rekordhoch. Der Jahresanstieg von 26,5% war das beste Ergebnis seit 1995. Auch der S&P 500 endete  am 31. Dezember auf einem neuen Höchststand. Das Jahresplus von  fast 30% war hier das beste Resultat seit 1997. Der US-Freiverkehrsmarkt (NASDAQ) erzielte in der obigen Tabelle den Jahrespreis (grüner Pfeil) mit einem deutlichen Vorsprung. Noch besser war allerdings unter den Industrienationen der japanische Nikkei 225 Index mit einem Plus von knapp 57%. 

Das Schlusslicht von 2013 war das Silber (roter Pfeil). Der gesamte Edelmetallsektor lag im vergangenen Jahr unter Verkaufsdruck. Gold wies den größtem prozentualen Rückgang in 32 Jahren auf. Platin erzielte vor einem Jahr bis Anfang Februar ein Plus von 11%. Meine Empfehlung, diesen Gewinn innerhalb von nur fünf Wochen mit einem Stopp abzusichern (Blog vom 19 Februar 2013), machte sich bezahlt. Disziplin gehört zum Börsenerfolg. 

Im vierten Quartal (Q4) ging der DAX als Sieger hervor (grüner Pfeil). Gold landete  vor Silber auf dem letzten Platz (roter Pfeil) und lag auch im Dezember hinten (roter Pfeil). Texas-Öl (WTI) führte zwar im Dezember (grüner Pfeil),  kam jedoch in der vergangenen Woche unter starken Verkaufsdruck (roter Pfeil) und ist auch der Verlierer seit Jahresbeginn (roter Pfeil), während Platin hier auf dem ersten Platz jeweils steht (zwei grüne Pfeile). 

Ausblick

Am 2. Januar diskutierte ich mit Sebastian Leben von Börsen Radio Networt AG meinen Jahresausblick 2014. Das Interview hat drei Teile - Europa, USA und Asien. Hierzu jeweils eine der folgenden Zeilen anklicken:

Deutschlandhttps://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=25847
Österreichhttp://www.boerseradio.at/beitrag.php?bid=25847
für iPads und Smartphonehttp://touch.brn-ag.de/beitrag.php?bid=25847


Das Neue Jahr wurde an den Börsen bisher nicht beklatscht sondern kühl aufgenommen. Ähnlich war es bei den Temparaturen, wo das Thermometer am 4. Januar ein Minus von unter 20 Grad Celsius anzeigte. 100 Millionen Amerikaner - fast ein Drittel der gesamten Bevölkerung - wurden von diesem Kälteeinbruch erfasst.


















Am Mittwoch fällt die erste Börsenentscheidung für dieses Jahr. Liegt der S&P 500 Index am 8. Januar, dem fünften Börsentag im Neuen Jahr, über dem Schlusskurs vom Jahresende, so spricht eine 90%-ige Wahrscheinlichkeit für ein positives Börsenjahr! Um den Endstand von 2013 zu übertreffen, muss der S&P 500 in den  nächsten beiden Tagen mindestens 28 Punkte bzw. 1,2% steigen. Dies ist machbar aber nicht garantiert.

Weitere Einschätzungen und aktuelle Empfehlungen gibt es auf meiner Hotline, die ich täglich bespreche. Mein nächster Blog erscheint am 13. Januar.








Heiko Thieme