Montag, 29. November 2010

Weihnachtssaison eröffnet


Einen Tag nach dem Erntedankfest (Thanksgiving) fing am Freitag die Weihnachtssaison für den Einzelhandel offiziell an. An Wall Street wurde an diesem Tag bei sehr geringen Umsätzen und schwachen Kursen nur bis 13:00 Uhr gehandelt. Der verkürzte Wochenverlauf - am Donnerstag waren die Börsen geschlossen - brachte bis auf den Freiverkehrsmarkt leichte Minuszahlen. Auch der Dax tat sich schwer, im Plus zu schließen. Dennoch können Börsianer mit der bisherigen Jahresausbeute zufrieden sein.

Der klare Verlierer war der Euro (rote Pfeile). Die Irland-Krise fordert ihren Preis. Allerdings liegt der Euro immer noch über seiner Kaufkraftparität von $1,25 und ist somit keinesfalls schwach. Ab $1,30 sind Dollarpositionen wieder graduell in Euro einzutauschen.

Der Edelmetallsektor bleibt der Gewinner des Jahres, wobei Silber an erster Stelle steht (grüner Pfeil). Auch der Ölpreis hat sich inzwischen voll erholt, obwohl ich hier meine Skepsis aufrechterhalte.



Die Unternehmensgewinne nach Steuern stiegen auf ein neues Rekordhoch von $1,427 Billionen (grüner Pfeil) im dritten Quartal! Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Verbesserung von über 28% (blauer Pfeil). Ende 2008 waren die Gewinne über 50% (roter Pfeil) gefallen und lagen unter $700 Milliarden (gelber Pfeil). Auch wenn sich der Verbesserungstrend nicht in gleicher Form fortsetzen kann, sind weitere Gewinnsteigerungen auch im vierten Quartal realistisch.



Der amerikanische Verbraucher geht mit etwas mehr Optimismus in die Weihnachtssaison (grüner Pfeil). Der Einzelhandel berichtet von höheren Umsätzen an diesem Wochenende im Vergleich zum Vorjahr. Das Wirtschaftswachstum kann somit die 3%-Marke knapp halten.



Der Autosektor weist seit einem Jahr deutliche Kursverbesserungen auf. Hiervon profitierten sowohl die amerikanische Ford-Aktie als auch die deutsche Volkswagen-Aktie. Der japanische Autohersteller Toyota liegt dagegen etwas unter seinem Vorjahresniveau, da es hier zu massenhaften Reklamationen gekommen war. Der derzeitige Kurs ist daher ein Einstiegschance auf 9 - 15 Monatssicht.


Der Toyota Aktie gebe ich ein Kurspotential von 20% - 30% bis zum ersten Quartal 2012. Das Kaufniveau von Yen 3.000 bis 3.400 ist hierbei zu beachten. Der Abwärtstrend (rote Linie) ist klar durchbrochen.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Hotline. Der nächste Blog erscheint am Montag, den 6. Dezember.


Heiko Thieme