Samstag, 24. Oktober 2015

Es geht weiter!











Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken.


Der DAX wurde am Freitag Tagesbester (grüner Pfeil) und lag auch im Wochenverlauf deutlich vorn (grüner Pfeil). Das Plus von fast 7% entspricht einem 'normalen' Jahresergebnis an den Börsen. (Da der DAX jedoch die Dividenden mit einschließt, liegt hier der durchschnittliche Jahresanstieg bei rund 9%.) Die Wiener Börse (ATX) führt weiterhin seit Jahresbeginn (grüner Pfeil). 

Verlierer am Freitag war der Euro (roter Pfeil). Die $1,10 Marke zum Euro kann in den nächsten Wochen dabei noch unterschritten werden. Der Ölsektor kam unter Druck, wobei Texas-Öl den größten Preisrückgang in der Woche (roter Pfeil) aufwies. Die $40 Marke pro Barrel kann im vierten Quartal noch einmal getestet und dabei sogar kurzfristig unterschritten werden. Dies stellt dann eine Kaufgelegenheit dar. Platin liegt seit Jahresbeginn weiterhin an letzter Stelle (roter Pfeil).















Der S&P 500 Index hat sich von seiner Korrektur im August und September wieder deutlich erholt und liegt wieder über dem Jahresanfangsniveau (grüner Pfeil). Zum Rekordhoch im Mai fehlen nicht einmal drei Prozent, was bis Jahresende leicht aufgeholt werden kann. Auch beim Dow Jones und Freiverkehrsmarkt (NASDAQ) rechne ich mit neuen Höchstmarken im vierten Quartal.


Die letzte Oktoberwoche wird von Quartalsergebnissen und der US-Notenbank stark beeinflußt werden. Bei den Gewinn-Veröffentlichungen  werden positive Überraschungen die weiterhin treibende Kraft für die Börsen sein. Dieser Oktober wird der beste Börsen-Monat seit vier Jahren sein.

Am Mittwoch veröffentlicht die US-Notenbank das Resultat ihrer vorletzten Ratssitzung in diesem Jahr. Zu einer Leitzinserhöhung wird es hierbei nicht kommen. Der anschließende Kommentar wird jedoch entscheidend sein für die weitere Entwicklung an den Börsen. Dieses Thema erläutere ich auf meiner Hotline im Detail.

Mein Interview mit Sebastian Leben vom Börsen Radio:

(veröffentlicht am 21. Oktober 2015 um 16:28)

Heiko Thieme über DAX-Marken, die Automobilbranche, Börsengänge und Ferrari

Der DAX kämpft in den vergangenen Tagen mit der Marke von 10.200 bzw. 10.250 Punktemarke. Haben diese Marken wirklich Bedeutung? Wohin geht es mit dem Markt? Außerdem: nach Toyota-Rückruf Finger weg von der Branche weltweit? Ferrari-Börsengang: Ist Ferrari zu teuer? Wie sollte man generell mit IPOs umgehen?

zum Interview die nächste Zeile anklicken:

Der Kurier in Österreich veröffentlichte am Freitag folgendes Interview: hierzu die nächste Zeile anklicken:

http://bit.ly/1M1HKPP

oder:

http://bit.ly/1M2cCQ7


Weitere Einschätzungen und spezifische Empfehlungen gibt es täglich auf meiner Hotline. Mein nächster Blog erscheint am 2. November. 








Heiko Thieme