Samstag, 31. Oktober 2015

500 % Plus in einem Monat!












Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken.

Wall Street befindet sich seit Ende September in einem ungebrochenen Aufwärtstrend. Dieser Oktober war mit einem Plus von über 8% der beste Monat in vier Jahren. Der DAX wurde Klassenbester mit einem Plus von über 12% (grüner Pfeil). Nur der Euro konnte dem allgemeinen Aufwärtstrend im Oktober nicht folgen (roter Pfeil). 

Seit Jahresbeginn kommt der DAX auf den zweiten Platz nach der Wiener Börse (ATX - grüner Pfeil), die in der letzten Oktober-Woche allerdings hinten lag (roter Pfeil). Wochensieger wurde das Nordsee-Öl (WTI), das auch am Freitag an der Spitze lag (zwei grüne Pfeile). Der jüngste Preisanstieg ist jedoch wegen der hohen Lagerbestände suspekt. Beim Texas-Öl rechne ich im vierten Quartal mit einem nochmaligen Test der $40 pro Barrel Marke. Platin bleibt auf dem letzten Platz seit Jahresbeginn (roter Pfeil) und war auch am Freitag der Verlierer (roter Pfeil).

Mit dem November beginnt die stärkste sechs Monatsphase im Jahresverlauf. Wer 1950 mit $10.000 begann und nur in den sechs Monaten von November bis Ende April im Dow Jones investiert war, kommt bis heute auf einen Gesamtbetrag (ohne Dividenden) von $850.000. Wer sich dagegen nur auf die sechs Monate von Mai bis Oktober konzentrierte, hat heute von den ursprünglich investierten $10.000 nur noch $9.700 übrig, also ein Verlust von drei Prozent in 65 Jahren. Auch bei dieser Berechnung werden Dividenden nicht berücksichtigt.

Die häufigen Warnungen vor dem Timing der Börse sind also falsch! Eine dynamische Anlagestrategie ist erfolgreicher als eine statische. Details hierzu erläutere ich auf meiner Hotline.

Auf meiner Hotline und auch im Blog vom 3. Oktober empfahl ich ein Hebelprodukt auf den DAX für risikobereite Anleger. Diese Strategie brachte iinnerhalb eines Monats ein Plus von über 500% ein! Auf der Hotline diskutiere ich diese Strategie. Ein solcher Gewinn in so kurzer Zeit ist jedoch eine Ausnahme und nicht die Regel.










 Details:

WKN: XM7T51



ISIN: DE000XM7T516
Produkttyp: WAVEs XXL Call

Basiswert: DAX


Für weitere Information zu diesem Produkt die nächste Zeile anklicken:
https://www.xmarkets.db.com/DE/Produkt_Detail/DE000XM7T516












Die erste Hochrechnung für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der USA deutet auf ein (annualisiertes) Realwachstum im dritten Quartal von 1,5% (grüner Pfeil). Damit bestätigt das Wachstum für die ersten neun Monate mit 2% (blauer Pfeil) meine Einschätzung. Für das Gesamtjahr rechne ich weiterhin mit einem Wachstum von maximal 2,5%. Die US-Notenbank kann aber muss nicht die Leitzinsen am Jahresende erhöhen.


Am 28. Oktober sprach ich mit Sebastian Leben im Börsen Radio über meine aktuelle Einschätzung und Empfehlungen. Zum Interview die nächste Zeile anklicken:

https://www.brn-ag.de/29676

Im Fokus ist in dieser Woche die Berichtssaison mit zahlreichen spannenden Unternehmen: unter anderem Volkswagen, Apple und Twitter. Wie schätzt Heiko Thieme die Zahlen ein? Außerdem: Heute Abend steht eine Fed-Sitzung an. "Da kommt es zu keiner Zinsanhebung, aber der Text, der danach kommt ist entscheidend."

Weitere besprochene Wertpapiere:

WKNBezeichnung
766403VOLKSWAGEN AG Vorz.
865985APPLE INC.
A1W6XZTWITTER INC
846900DAX Performance-Index
969420Dow Jones Industrial Average Index
965275EUR/USD


Die Flüchtlingssituation  in Europa hat zu einer allgemeinen Verwirrung und politischen Spannung geführt. Die Fakten werden dabei oft ignoriert.Der Spiegel erläutert etliche Fragen und Fakten zur Flüchtlingssituation in Deutschland. Hierzu die nächste Zeile anklicken:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-und-einwanderer-die-wichtigsten-fakten-a-1030320.html



Alterskurve in China von 1975 bis 2050

China will seine Ein-Kind-Politik ändern. Die folgenden Graphiken illustrieren die Situation:























Ein normaler Bevölkerungsbaum























Resultat der 'Ein Kind Politik' auf den Bevölkerungsbaum.
























Umstellung auf 'Zwei Kind Politik' kommt (zu) spät. Die chinesische Bevölkerung veraltet.

Die Entwicklung der chinesischen Bevölkerung von 1975 bis 2050. Hierzu die nächste Zeile anklicken:



http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-10-29/china-scrapping-one-child-rule-too-little-too-late-for-growth#media-4

Steigt der Ölpreis auf über $100 pro Barrel in 18 Monaten? Dies ist eine provokative Ansicht, die ich nicht unbedingt teile aber interessant finde.








Hierzu die nächste Zeile anklicken:

http://www.bloomberg.com/news/videos/2015-10-22/why-crude-oil-prices-may-hit-130-a-barrel-in-2017



Weitere Einschätzungen und spezifische Empfehlungen erläutere ich auf meiner Hotline. Mein nächster Blog erscheint am 9. November.






Heiko Thieme