Samstag, 28. November 2015

Gute Ernte















Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken

Am Donnerstag feierte Amerika das Erntedankfest (Thanksgiving). Die US-Börsen waren an diesem Tag geschlossen. Am Freitag endete der Börsenhandel an Wall Street bereits um 13 Uhr anstatt der üblichen 16 Uhr. Dies war der Startschuss zur Weihnachtssaison für den Einzelhandel -  'black Friday' genannt. 

Obwohl der Dow Jones seit Jahresbeginn geringfügig im Minus steht, können Anleger dennoch zufrieden sein. Der S&P 500 Index liegt leicht im Plus, während der Freiverkehrsmarkt (NASDAQ) sogar über 8% zulegte. Auf Euro-Basis schneidet Wall Street weitaus besser ab. Hier kommt selbst der Dow Jones auf ein Plus von fast 13%, der S&P auf über 14% und der NASDAQ legt mehr als 20% zu! Die Währung spielte in diesem Jahr eine entscheidende Rolle.

Wochenbester wurde der DAX (grüner Pfeil); auch seit Jahresbeginn liegt der DAX jetzt vor der Wiener Börse (ATX) vorn (grüner Pfeil). Deutliche Verluste gab es beim Euro, den Edelmetallen und im Ölsektor, wobei am Feitag Texas-Öl hinten lag (roter Pfeil) und Platin auf Wochenbasis und seit Jahresbeginn hinten liegt (zwei rote Pfeile).


Finanzexperte Heiko Thieme hat gerade seinen 16. Marathon hinter sich. Auch für den Aktienmarkt empfiehlt er einen langfristigen Horizont. Im Interview mit Wirtschaft TV-Chefredakteur Manuel Koch schaut er auf die aktuelle Situation der Notenbanken und der Terrorgefahr. Zudem gibt er konkrete Anlage-Tipps für Aktien, Gold, Öl und andere Produkte.












Am 19. November sprach ich in Frankfurt über aktuelle Börsen-Themen mit Manuel Koch. Zum Ansehen des Interviews die nächste Zeile anklicken:

http://www.wirtschaft-tv.com/heiko-thieme-tipps-fuer-aktien-gold-oel-euro

Heiko Thieme: Was passiert an den Börsen nach der US-Zinswende?


Im Gespräch mit Peter Heinrich. Veröffentlicht am 23.11.2015

"Der Trend der Börse bleibt weiterhin nach oben, bis Ende April 2016," ... und dann? (Teil 2)

Zum Anhören die nächste Zeile anklicken:

https://www.brn-ag.de/29820-Boersenradio-Heiko-Thieme-Was-passiert-an-den-Boersen-nach-der-US-Zinswende-DAX-Dow-Jones

Die erste Dezember-Woche wird von zwei Ereignissen geprägt werden. Die EZB wird am Donnerstag ihre Strategie des 'leichten Geldes' (QE) erläutern. Am Freitag werden in den USA die Arbeitsmarktdaten für November veröffentlicht. Kommt es hierbei zu keinen negativen Überraschungen, so wird die Notenbank am 16. Dezember erstmals seit dem Sommer 2006 die Leitzinsen um 0,25% geringfügig anheben. Dies wird an Wall Street zu neuen Höchstmarken führen.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen gibt es auf meiner Hotline. Mein nächster Blog am 7. Dezember.






Heiko Thieme