Samstag, 7. November 2015

Neues Rekordhoch an Wall Street!



Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken.

Der Aufwärtstrend, der Ende September begann, setzte sich auch in der ersten November-Woche fort. Die Wiener Börse (ATX) führte diesmal in allen drei Zeiträumen - am Freitag, in der Woche und seit Jahresbeginn - das Feld an (drei grüne Pfeile). Edelmetalle und das Öl waren dagegen die Verlierer (drei rote Pfeile).


Meine Prognose von einem neuen Rekordhoch an Wall Street im vierten Quartal wurde in der ersten November-Woche bestätigt. Der NASDAQ 100 Index erreichte am 3. November eine neue Höchstmarke (grüner Pfeil) und überstieg damit das Rekordhoch kurz nach der Jahrtausendwende (hellgrüner Pfeil) und auch den neuen Höchststand vom Sommer diesen Jahres. Dieser Index setzt sich zusammen aus den 100 größten am amerikanischen Freiverkehrsmarkt notierten US-Unternehmen und auch internationale Werte. Auch beim Dow Jones und S&P 500 Index rechne ich weiterhin mit neuen Höchstmarken vor Jahresende.

Mein Interview mit Peter Heinrich vom Börsenradio am Mittwoch, den 4. November:

Marathonläufer Heike Thieme empfiehlt "Pole Pole" - Langsamkeit der Schildkröte bringt sie weiter



Der 72-jährige Marathonläufer Heiko Thieme lief gerade auch den New York - Marathon. Die Langsamkeit einer Schildkröte ("Pole Pole" aus einem afrikanischen Märchen) gilt als Erfolg für einen Marathon, genauso wie an der Börse. (Besprochene Themen u. a. VW, Jahresendrallye).

Weitere besprochene Wertpapiere:

WKNBezeichnung
846900DAX Performance-Index
969420Dow Jones Industrial Average Index
766403VOLKSWAGEN AG Vorz.

Zum Interview (und registrieren) die nächste Zeile anklicken:




Der amerikanische Arbeitsmarkt überraschte im Oktober mit deutlich besser als erwarteten Daten. Die Zahl der neuen Arbeitsplätze lag mit 271.000 (grüner Pfeil) deutlich über den allgemeinen Schätzungen. Die beiden Vormonate - September und August (rotes Fragezeichen) - wurden gleichzeitig etwas nach oben revidiert. 

Insgesamt sieht der US-Arbeitsmarkt jetzt relativ robust aus. Die Arbeitslosenrate ist mit 5% nur noch halb so hoch wie vor sechs Jahren. Stundenlöhne weisen gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 2,5% auf - der beste Anstieg seit Juli 2009. 

Bestätigt sich dieser positive Trend auch im November, so kann und wird die US-Notenbank die Leitzinsen (Tagesgelder) am 16. Dezember um 0,25% erhöhen. Vor zwei Wochen war diese Prognose keinesfalls so sicher. Die letzte Leitzinserhöhung gab es vor über neun Jahren im Juni 2006.


Weitere Einschätzungen und spezifische Empfehlungen gibt es täglich auf meiner Hotline. Mein nächster Blog erscheint am 15. November. 


Heiko Thieme