Mittwoch, 11. März 2009

Erster Befreiungsschlag


Tagesveränderung
10.März vs. 9.März
Dow: 6.926 / + 5,8 %
S&P 500: 720 / + 6,4 %
Nasdaq: 1.358 / + 7,1 %
Dax: 3.887 / + 5,3 %
EUR/$: 1,268 / + 0,6 %
Gold: $897 / - 2,9 %
Öl(WTI): $45,7 / - 3,0 %

Privatanleger sahen die Chancen an der Börse noch nie so pessimistisch wie jetzt. Über 70% haben kein Interesse mehr am Aktienmarkt. Dies ist mehr als in allen vorangegangenen Tiefstphasen an Wall Street, seitdem es hierüber Umfragen gibt. Eine solche Statistik ist nicht nur ein schlichtes Klingelzeichen, sondern kommt eher einem Sturmglockenleuten gleich, das zum Kaufen aus antizyklischer Sicht aufruft. Denn selten hat die Mehrheit an der Börse Recht!

Heute kam es zum ersten Befreiungsschlag an Wall Street. Der Dow Jones erreichte mit einem Tagesplus von 5,8% fast genau den durchschnittlichen Jahresanstieg in seiner fast 113 jährigen Geschichte! Bekanntlich macht eine Schwalbe noch keinen Sommer, jedoch deutet eine Schwalbe immerhin das baldige Ende der Wintersaison an. Die heutige Kursexplosion - es war der beste Tagesanstieg seit dem 21. November 2008 - kann wie damals der Beginn einer sehr starken Kurserholung sein. Der S&P 500 Index legte vom 21. November bis zur ersten Januarwoche einen Anstieg von 24% vor, was die Definition einer Hausse erfüllte.

Finanzwerte waren die heutigen Spitzengewinner. Nur Wenige trauten sich, diese Titel zu empfehlen. Ich hatte sie fast täglich auf der Hotline und in der "Thieme Daily" herausgestellt! Citigroup legte knapp 40% zu und bei der Bank of America waren es über 25%! Wer jetzt erst Mut hat, kommt etwas spät und sollte lieber auf eine Gegenreaktion warten, da die Börsen weiterhin volatil bleiben werden. Teilgewinnmitnahme ist bei solchen Kursexplosionen vernünftiger. Dies wird auf der Hotline im Detail besprochen.

Der Grund für die heutige Rallye war technisch und fundamental bedingt. Der Markt war vollkommen überverkauft und die Mitteilung von Citigroup, dass die ersten beiden Monate in diesem Jahr ausgezeichnete Gewinne einbrachten, erzeugte Kaufinteresse. Das Eindecken vonLeerpositionen erhöhte dabei den Kaufdruck. Die morgige Eröffnung kann noch weitere Kurssteigerungen bringen, bevor Gewinnmitnahmen einsetzen. In diesem Jahr ist es durchaus denkbar, dass es einen Börsentag gibt mit einem Anstieg von fast 1.000 Punkten beim Dow Jones! Morgen wird es jedoch nicht sein.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline. Am Mittwoch gebe ich ein Interview auf N24 gegen 18:15 und am Donnerstag halte ich in Berlin für FOCUS einen Vortrag am Abend. Interessenten können mich unter 0172-8385485 erreichen.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)
Alle Angaben ohne Gewähr.

Ihr Heiko Thieme