Mittwoch, 25. November 2009

Gold gefragt



Während die Aktienmärkte am Dienstag die starken Kursgewinne zu Wochenbeginn erst einmal verarbeiten mussten, setze das Gold seine Rekordjagd ohne Unterbrechung fort. Offensichtlich suchen Investoren nach Anlagealternativen. Goldfonds sind somit im Zugzwang. Das Gegenteil ist der Fall beim Öl. Hier drücken die hohen Lagerbestände auf den Preis. Dem kommenden Erntedankfest am Donnerstag steht kaum etwas im Wege. Grund zum Feiern gibt es in diesem Jahr genug. Ab Mittwoch Mittag werden die Meisten Börsianer ihren Arbeitsplatz frühzeitig verlassen, um den wichtigsten Familientag im Jahr nicht zu verpassen. Die Umsätze auf dem Börsenparkett werden Am Mittwoch und Freitag sehr gering sein.





Unternehmensgewinne nach Steuern sind auf Jahresbasis in den USA im 3. Quartal auf $1.181 Milliarden gestiegen. Auch wenn dies gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang von 7,2% bedeutet (blaue Linie, rechte Skala), war es im Vergleich zum 2. Quartal eine auf das Jahr hochgerechnete Verbesserung von fast 72%! Den größten Rückgang gab es im 4. Quartal vergangenen Jahres mit einem Minus von fast 40% (Tiefstpunkt der blauen Linie). Im derzeitigen 4. Quartal wird der Jahresvergleich dementsprechend positiv ausfallen und ein Plus von weit über 50% aufweisen. Diese Gewinnverbesserung erklärt auch die dramatische Börsenerholung von über 60% seit März.

Weitere Empfehlungen und Einschätzungen auf der Hotline. Die Telefon-Nummern sind oben rechts im Blog.

Heiko Thieme