Freitag, 20. November 2009

Unterbrechung


.
Der Aufwärtstrend wurde am Donnerstag unterbrochen, als erneut klar wurde, dass der wirtschaftliche Erholungstrend in den USA vorläufig relativ bescheiden ausfallen wird. Diese Ernüchterung wirkte sich ebenfalls auf die restlichen Weltbörsen auf. Damit ist das Wochenplus jedoch nur leicht gefährdet. Entscheidend ist der Freitag, wo es keine wesentlichen Wirtschaftsdaten gibt, sodass sich Börsianer selbst überlassen sind. So schnell wird man auf dem Börsenparkett nicht aufgeben, zumal viel Liquidität noch bis zum Jahresende angelegt sein möchte, auch wenn dazu kein unmittelbarer Zwang besteht. Dieses Szenario erläutere ich am Freitag auf der Hotline im Detail.
.
Eine generelle Einschätzung der Marktlage und seine Aussichten gibt es auch im Internet unter http://www.boerse-stuttgart.de/ in einem Interview, das Holger Scholze am Donnerstag mit mir führte, zu sehen. Die Stuttgarter Börse weist eine beachtliche Professionalität auf. Hier arbeiten Technologie und der Mensch Hand in Hand. Ein Besuch lohnt sich. Die schwäbische Zuverlässigkeit wird hier täglich praktiziert.
.
Der Ölpreis kämpft weiterhin mit der $80-Marke. Die hohen Lagerbestände drücken auf den Preis. Spekulanten wollen jedoch noch nicht aufgeben. Vorsicht ist hier geboten. Der Goldpreis will noch weiter nach oben, obwohl die Luft inzwischen dünn wird. Den US-Dollar scheint außer mir keinen zu reizen! Inflation ist weiterhin kein Thema, auch wenn die Erzeugerpreise im November etwas angezogen haben.
.
Im privaten Wohnungsbau ist die Talsohle zwar erreicht, aber ein Erholungstrend ist noch nicht zu erkennen.


.
Der nächste Blog erscheint am Samstag nach 11:00 Uhr MEZ.
.
Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Hotline. Die Telefon-Nummern sind oben rechts im Blog.
.
Heiko Thieme