Mittwoch, 4. November 2009

Niederlage fuer Obama




Wall Street legte am Dienstag ein uneinhaltliches Ergebnis vor. Während der S&P 500 Index und Freiverkehrsmarkt (Nasdaq) leicht im Plus schlossen, konnte sich der Dow Jones am Ende nicht durchsetzen. Der Dax kam sogar unter deutlichen Verkaufsdruck (rote Markierung), was in erster Linie auf die Marktschwäche von Wall Street zurückzuführen war. Der Tagesgewinner war zweifelsfrei das Gold, das nicht mehr weit von der $1.100 - Marke entfernt ist. Auf dem derzeitigen Niveau sollte man den Preisen nicht nachlaufen.





Die Auftragslage der produzierenden Industrie hat sich seit Jahresmitte spürbar verbessert, auch wenn das aktuelle Niveau mit minus 16% noch deutlich unter dem Vorjahresstand liegt. immer mehr lassen die jüngsten Statistiken erkennen, das die schwerste Rezession in über 70 Jahren bereits überwunden ist. Allerdings wird sich die nun anschließende Erholung sehr zähflüssig abspielen.

Die Zwischenwahlen ein Jahr nach dem Wahlsieg von Obama sind eine Enttäuschung, die auch Obama trifft. Bisher fehlen dem ersten farbigen Präsidenten der USA innenpolitische Erfolge. Seine hervorragende Rhetorik reicht allein nicht aus, sondern es müssen auch nachvollziehbare Taten folgen.


Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Hotline.


Heiko Thieme