Dienstag, 20. Januar 2009

Ein historischer Tag

Tagesveränderung
19. Jan. vs. 16. Jan.
Dow: 8281
S&P 500: 850
Nasdaq: 1.529
Dax: 4316 / -1,2%
EUR/$: 1,327 / -1,8%
Gold: $840 / -1,8%
Öl(WTI): $34,0 / -6,9%(!)

Die Börsen waren in den USA am Montag wegen des Martin Luther King Feiertages geschlossen. In Europa kam es nach einer allgemein festen Eröffnung im weiteren Tagesverlauf zu einem deutlichen Verkaufsdruck. Börsianer sind weiterhin nervös über die Instabilität im Finanzsektor und schwache Wirtschaft. Ein Ende der globalen Finanzkrise, die im vergangenen Jahr in Amerika ausgelöst wurde, ist noch nicht in Sicht.

Der Ölpreis steht weiterhin unter Druck und ein Testen der $30 Marke pro Barrel ist durchaus möglich. Auf Ein bis Zwei-Jahressicht ist allerdings mit einem deutlich höheren Ölpreis über der $50 Marke zu rechnen. Ölbohrgesellschaften stehen bereits auf meiner Empfehlungsliste.

Mit dem heutigen Tag, dem 20. Januar, beginnt in den USA ein neues Kapitel. Erstmals seit 1789 zieht ein farbiger Präsident ins Weiße Haus. Für Barack Obama, der 44. Präsident Amerikas, sind die Herausforderungen ernorm hoch. Die schwerste Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg lähmt das Land. Die Staatsverschuldung ist bereits auf einem Rekordniveau. Dennoch muss Obama Billionen Dollar aufnehmen, um die Wirtschaft zu stimulieren. Gleichzeitig verlangen der Irak und Afghanistan sowie der Nahostkonflikt seine unmittelbare Aufmerksamkeit. Viel Zeit zum Feiern bleibt dabei nicht; und dennoch werden heute über zwei Millionen Menschen in Washington DC den Amtseid vor dem Capitol und die anschließende Parade mitverfolgen. An 10 Bällen wird das neue Präsidentschaftpaar abends teilnehmen. Das Sicherheitsaufkommen in der US-Hauptstadt war noch nie so hoch. Die Kosten fuer das Spektakel liegen bei rund 150 Millionen Dollar. Zwei Drittel davon entfällt auf die Sicherheitskosten. Ab Mittwoch muss dann gespart werden.

Ein Blick in die Börsengeschichte zeigt, dass die Tage der Vereidigung des Präsidenten an der Börse überwiegend Indexverluste brachten. Nur in einem Drittel dieser Fälle kam es zu einem Anstieg. Trotz der hohen Beliebtheit (80%) von Obama wird Wall Street auch diesmal kaum viel Kauflust aufzeigen, sondern eher wie die restliche Bevölkerung der USA und in fast allen Teilen der Welt diesen historischen Tag am Fernsehschirm verfolgen. Auch hier wird es neue Zuschauerrekorde geben. Präsident Obamas Antrittsrede und das Abendkleid seiner Frau Michelle werden in die Geschichte eingehen. Die Modebranche hofft als erstes auf neue Wachstumssignale.

Nach den deutlichen Kursrückgängen in den vergangenen zwei Wochen hat meine Empfehlungsliste stark zugenommen. Sowohl beim Dow Jones als auch DAX gibt es jetzt jeweils 11 attraktive Werte, die wieder fast auf dem Tiefstniveau vom vierten Quartal liegen.

Details hierzu und weitere Beobachtungen gibt es auf der Börsenhotline.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)
Alle Angaben ohne Gewähr.

Ihr Heiko Thieme