Montag, 26. Januar 2009

Leichter Hoffnungsschimmer

Tagesveränderung
26.Jan. vs. 23.Jan.
Dow: 8.116 / + 0,7 %
S&P 500: 837 / + 0,6 %
Nasdaq: 1.489 / + 0,8 %
Dax: 4.327 / + 3,5 %
EUR/$: 1,316 / + 1,4 %
Gold: $905 / + 0,7 %
Öl(WTI): $45,8 / - 1,6 %

Auch wenn eine Schwalbe bekanntlich noch keinen Sommer macht, hat der heutige Börsenanstieg in Deutschland und an Wall Street Anlegern gut getan. Nach einem dreiwöchigen Rückgang in Folge ist allein aus markttechnischen Gründen ein leichter Erholungstrend überfällig. Allerdings werden Börsianer diese Woche mit einer Flut von Quartalsergebnissen - 130 der S&P 500-Werte berichten - konfrontiert. Gleichzeitig gibt es etliche Wirtschaftsdaten, die bestätigen werden, dass sich der Abwärtstrend in dieser Rezession im vierten Quartal drastisch beschleunigt hat. Auch in diesem Quartal geht es weiter nach unten, allerdings wird die Geschwindigkeit des Rückgangs etwas geringer ausfallen.

Die Bemerkung des neuen Finanzministers Timothy Geithner, dass die Chinesen ihre Währung (weiterhin) deutlich aufwerten müssen, ist diplomatisch nicht nur ungeschickt, sondern schlicht und einfach dumm. So etwas trägt man nicht in der Öffentlichkeit vor, sondern verhandelt im gemeinsamen Gespräch hinter verschlossenen Türen. Ob Geithner tatsächlich der richtige Mann in der derzeitigen angespannten Finanzsituation ist, muss sich erst noch zeigen. Immerhin trägt er zumindest eine Teilverantwortung für den Konkurs von Lehman Brothers und den damit verbundenen Verlusten am Rentenmarkt in Höhe von zwei bis vier Billionen Dollar! Auch die ursprüngliche Nicht-Zahlung von fälligen Steuergeldern ist gerade bei einem Finanzminister nur schwer zu akzeptieren.

Das Gold hat die 900-Dollar-Marke überschritten und ist damit technisch in der Lage, die Höchststände vom ersten Quartal vergangenen Jahres wieder zu testen. Dennoch würde ich Gold zur Zeit nicht favorisieren und erst bei einem Preis von unter 800 Dollar pro Feinunze empfehlen.

Der Ölpreis hat seinen jüngsten Anstieg heute zunächst einmal unterbrochen und ging etwas zurück. Mit einem nochmaligen deutlichen Preiseinbruch ist hier in den kommenden Wochen zu rechnen, da weit mehr Öl auf den Weltmeeren zur Zeit schwimmt als gebraucht wird.

Aufgrund der heutigen deutlichen Kursverbesserungen bei Finanztiteln sind etliche meiner Empfehlungen unter den Dax Werten jetzt lediglich zu halten und nicht mehr zu kaufen. Alle weiteren Einschätzungen hierzu und Empfehlungen auf der Börsenhotline.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)
Alle Angaben ohne Gewähr.

Ihr Heiko Thieme