Mittwoch, 25. Februar 2009

Typischer Aschermittwoch



Tagesveränderung
25.Feb. vs. 24.Feb.
Dow: 7.271 / - 1,1 %
S&P 500: 765 / - 1,1 %
Nasdaq: 1.425 / - 1,1 %
Dax: 3,846 / - 1,3 %
EUR/$: 1,271 / - 0,8 %
Gold: $946 / - 2,1 %
Öl(WTI): $42,7 / + 6,6 %

Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer. Die gestrige Erholung verpuffte fast genauso schnell, wie sie gekommen war. Die erste Rede von Präsident Obama vor dem Kongress fand zwar laut Umfragen eine gute Resonanz unter den Bürgern, jedoch teilten Börsianer diese Einschätzung nicht. Nach wie vor fehlt es an konkreten Vorschlägen, daher die erneute Verunsicherung. Der Aschermittwoch brachte somit keine positiven Überraschungen, sondern endete allgemein im Minus. Selbst Notenbankchef Bernanke konnte Wall Street am zweiten Tag seiner Präsentation im Kongress nicht mehr inspirieren. Der Pessimismus unter Anlegern und Analysten erweist sich zur Zeit als kaum überwindbar. Dennoch werfe ich nicht das Handtuch, sondern sehe weiterhin gute Handelschancen für risikobereite Investoren. Dieses Thema bleibt der Kern meiner täglichen Börsenhotline.

Das Öl setzte seinen jüngsten Erholungstrend fort, obwohl die Lagerbestände deutlich gestiegen sind, wie das obige Chartbild anzeigt. Die 35 Dollarmarke pro Barrel für Texas-Öl hat sich bisher als Untergrenze bewiesen. Ein nachhaltiger Anstieg erscheint in Anbetracht der globalen Wirtschaftsschwäche jedoch kaum gerechtfertigt. Daher rechne ich mit einer Handelsspanne von 35 bis maximal knapp 50 Dollar pro Barrel bis zum Quartalsende. Öl-Bohrgesellschaften bleiben meine Favoriten im Energiesektor. Auch hierzu nimmt die Hotline Stellung.

Der Goldpreis hat sich diese Woche abgekühlt, nachdem die alte Rekordmarke vom Vorjahr von über 1.000 Dollar pro FeinUnze vergangene Woche gestreift wurde. Wer Gewinne mitgenommen hat, sollte mit Rückkäufen noch etwas warten. Eine Konsolidierung von bis zu 10% wäre normal.

Alle weiteren Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)
Alle Angaben ohne Gewähr.

Ihr Heiko Thieme