Dienstag, 17. Februar 2009

Feiertag an Wall Street

Tagesveränderung
16.Feb. vs. 13.Feb.
Dow: 7.850 / uvh
S&P 500: 827 / uvh
Nasdaq: 1.534/ uvh
Dax: 4.367 / - 1,1 %
EUR/$: 1,279 / - 0,5 %
Gold: $943 / + 0,1 %
Öl(WTI): $37,1 / - 1,1 %

Wall Street war heute wegen des Präsidentschaftstages geschlossen. Die asiatischen und europäischen Börsen standen zu Wochenbeginn erwartungsgemäß meist unter Verkaufsdruck, da die US-Börsen am Freitag schwächer schlossen. Wall Street gibt unverändert den Ton an. Aus technischer Sicht ist eine Erholungsrallye in dieser Woche fällig, aus fundamentaler Sicht gibt es dagegen kaum einen Grund für unmittelbare Kursverbesserungen. Wegen dieses Widerspruchs wird das Börsengeschehen vorläufig volatil bleiben ohne klare Tendenz. Für Handelsorientierte ist dies eine Chance, für langfristige Anleger dagegen eher ein Grund noch zu warten.

Die Inflationsrate gemessen an den Verbraucherpreisen, die am Freitag veröffentlicht werden, wird erstmals seit 1955 auf Jahresbasis rückläufig sein. Damit bleibt Deflation und nicht Inflation vorläufig ein Problem. Zinserhöhungen von Seiten der Notenbank sind somit nicht zu befürchten. Weder Bargeld noch Staatsanleihen offerieren eine echte Anlagealternative. Bargeld bringt fast keine Rendite; Staatstitel laufen dagegen Gefahr in der zweiten Jahreshälfte einen Renditeanstieg zu erleben, was Kursverluste bedeutet. Daher sucht ein Teil der Anleger die Zuflucht ins Gold, das seit Jahresbeginn gestiegen ist. Besonders erfolgreich waren Goldminen. Der Aktienkurs von Newmont Mining hat sich seit Ende November verdoppelt.

Weiter Analysen und Einschätzungen auf der Börsenhotline.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)
Alle Angaben ohne Gewähr.

Ihr Heiko Thieme