Freitag, 6. Februar 2009

Erster Wochenanstieg im Neuen Jahr

Veränderungen
6.Feb. vs. 5.Feb. / Woche / Jahresbeginn
Dow: 8.281 / + 2,7 % / + 3,5 % / - 5,6 %
S&P 500: 869 / + 2,7 % / + 5,2 % / - 3,7 %
Nasdaq: 1.592 / + 2,9 % / + 7,9 % / + 1,0 %
Dax: 4.645 / + 3,0 % / + 7,1 % / - 3,4 %
EUR/$: 1,295 / + 1,3 % / + 1,3 % / - 7,2 %
Gold: $912 / + 0,1 % / - 1,6 % / + 3,6 %
Öl(WTI): $40,1 / - 2,0 % / - 3,8 % / - 10,1 %

Wall Street hat in diesem Jahr bisher alle historischen Erfahrungen ignoriert. Normalerweise ist der Januar einer der stärksten Börsenmonate. Diesmal war er jedoch mit einem Minus von fast 9% der schwächste Januar in der 113 jährigen Geschichte des Dow Jones. Der Februar zählt dagegen zu den schwächsten Monaten im Jahresverlauf. Die erste Februarwoche hat allerdings diesmal ein vollkommen anderes Bild gezeichnet. Erstmals kam es in diesem Jahr zu einem Wochenanstieg, wobei der Freiverkehrsmarkt mit einem Plus von knapp 8% an der Spitze stand. Damit hat dieser Index die Verluste seit Jahresbeginn voll ausgeglichen und weist sogar einen Anstieg von einem Prozent auf. Die meisten anderen Börsenindices stehen dagegen weiterhin im Minus im Vergleich zum Jahresbeginn.


Fast überall gab es deutliche Kursgewinne, obwohl das wirtschaftliche Umfeld einen äußerst düsteren Ausblick vermittelt. Die Arbeitslosenrate stieg mit 7,6% auf das höchste Niveau in 16 Jahren. Im Januar gingen fast 600.000 Arbeitsplätze verloren; dies war der größte monatliche Einbruch in 35 Jahren. Eine baldige Verbesserung ist nicht in Sicht; ganz im Gegenteil ist mit weiteren Verschlechterungen hier zu rechnen. Dennoch setzte Wall Street seinen jüngsten Erholungstrend heute mit besonderem Elan fort. Leerverkäufer wurden offensichtlich auf dem falschen Fuß erwischt. Die Marktteilnehmer hoffen, dass es am Wochenende zu einer Einigung im Kongress über das von Präsident Obama angestrebte Stimulanzprogramm kommt.

Finanztitel waren besonders gefragt, nachdem noch vor wenigen Tagen vor diesem Sektor allgemein gewarnt wurde. Meine gegenteilige Meinung machte sich hier bezahlt. Auch Technologiewerte legten kräftig zu. Der Bausektor wurde mit einem Plus von 17%zum Wochensieger. Edelmetallwerte konnten ebenfalls beeindrucken.

Die Weltbörsen suchen offensichtlich ihren Boden. Diese Phase verlangt Geduld und Mut zum Handeln. Dieses Thema wird auf der Börsenhotline behandelt.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)
Alle Angaben ohne Gewähr.

Ihr Heiko Thieme