Donnerstag, 15. Oktober 2009

Dow 10.000 Realiteat


Die Aktienhausse fährt mit Höchstgeschwindigkeit! Erstmals seit dem 3. Oktober 2008 schließt der Dow Jones wieder über der 10.000 Marke und bestätigt damit meine Prognose für das vierte Quartal. Der Dax ist auf dem besten Wege, die 6.000 Hürde zu erreichen. Ginge es im gleichen Tempo wie am Mittwoch weiter, so würde der Dow Jones am Jahresende über 17.000 (!) schließen und der Dax die 13.000 (!) Marke erreichen. Beides sind illusorische Ziele für dieses Jahr; allerdings durchaus realistische Niveaus für das nächste Jahrzehnt.

Der US-Dollar bleibt total unterbewertet, während der Ölpreis primär durch Spekulation nach oben getrieben wird. Das Gold hat die $1.100 Marke im Visier.



Der Dow Jones hatte die 10.000 Marke erstmals am 29. März 1999 überschritten. Seitdem ist diese Messlatte (grüne Linie) 21 Mal genommen worden. Das 8000 Niveau war in diesem Jahrzehnt ein starkes Kaufsignal. Die fünfjährige Hausse (hellblaue Linie) vom 9. Oktober 2002 bis zum 9. Oktober 2007 brachte fast eine Verdoppelung ein. Die anschließende Baisse (lila Linie) verlor mit einem Minus von über 50% innerhalb von 17 Monaten mehr als der Anstieg war! Die neue Hausse ist mit Plus 53% innerhalb von gut sieben Monaten die stärkste seit 70 Jahren. Die 10.000 Marke wird in diesem Quartal noch mehrmals getestet werden. Exzessive Liquidität ist derzeitig der Motor für diese Rallye.



Die Einzelhandelsumsätze fielen im September mit Minus 1,5% (roter Pfeil) etwas weniger als befürchtet. Im August (blauer Pfeil) kam es mit einem Plus von über 2% zum besten Monatsanstieg in über dreieinhalb Jahren. Ohne den Autosektor (-10,4% im September nach +7,8% im August) erzielte der Einzelhandel im September ein besser als erwartetes Plus von 0,5%. Seit Jahresbeginn (gelbe Markierung) ist es bei den Einzelhandelsumsätzen zu starken monatlichen Schwankungen gekommen. Wall Street nahm die Septemberdaten positiv auf und legte den größten Tagesanstieg seit dem 21. August vor. Dennoch bestätigen diese Wirtschaftsdaten, dass der Aufschwung relativ schwach sein wird.

Weiter Analysen und Empfehlungen auf der Börsenhotline. Die Nummern sind oben rechts im Blog.

Heiko Thieme