Freitag, 16. Oktober 2009

Es geht weiter


Der Börsenaufschwung ist nicht zu bremsen. Am Donnerstag gab es neue Jahreshöchststände an Wall Street, während der Dax kurz pausierte. Auch diese Woche wird allgemein im Plus schließen. Die Gewinnmitnahme beim Gold war überfällig, während das Öl die $80-Marke unbedingt erreichen möchte. Ein Ölpreis von unter $60 wäre dagegen realistischer! Der US-Dollar bleibt mehr als 15% unterbewertet.



Inflation ist weiterhin kein Thema. Im Vergleich zum Vorjahr weist der Verbraucherpreisindex im September ein Minus von 1,3% auf. Dies ist nicht Inflation sondern eher ein Deflationsproblem. Im Juli (blauer Pfeil) war der Index sogar auf fast Minus 2% gefallen, nachdem ein zuvor (roter Pfeil) der Anstieg bei über 5% lag aufgrund des eskalierten Ölpreises auf fast $150 pro Barrel. Die Kernrate (graue Balken), die volatile Nahrungsmittelpreise und Energiekosten nicht enthält, liegt bei einem Plus von 1,5% und bestätigt, dass keine akute Inflationsgefahr besteht.

Weitere Analysen und Empfehlungen auf der Hotline. Die Nummern sind oben rechts im Blog.

Heiko Thieme