Samstag, 10. Oktober 2009

Eindrucksvoll!



Diese Woche hat meine Erwartungen weit übertroffen. Während der Dow Jones auf ein neues Jahreshoch stieg, schlossen der S&P 500, Nasdaq und Dax nur geringfügig unter ihrer bisherigen Jahresbestmarke. Die inzwischen sieben Monate andauernde Börsenhausse zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen. Nervös sind lediglich die Pessimisten, die an dieser eindrucksvollsten Rallye in über 70 Jahren bisher nicht teilgenommen haben. Obwohl die Bewertungsbasis inzwischen keinesfalls mehr niedrig ist, ist das Restpotential bis zum Jahresende noch nicht ausgeschöpft. Die ersten Quartalsergebnisse brachten diese Woche eher positive Überraschungen. Hierzu gehörte auch der Aluminiumhersteller Alcoa, der als erster Dow Jones Titel seine Quartalszahlen vorlegte. Die nächste Woche wird von den Quartalsergebnissen entscheidend geprägt werden. Der Dow Jones kann bereits in wenigen Tagen die 10.000 Marke erreichen. Solange der US-Dollar unter Druck bleibt kann das Gold seinen Höhenflug fortsetzen. Der feste Ölpreis ist dagegen für mich weiterhin suspekt, da die Öllager bereits voll sind, was eher für einen Preisrückgang spricht.

Seit Jahresbeginn weisen der S&P 500 Index und der Dax einen fast identischen Anstieg von knapp 19% auf. Auch das Gold kommt auf ein ähnlich hohes Resultat. Besonders eindrucksvoll ist der Freiverkehrsmarkt (Nasdaq) mit seinem Plus von über 35%.

Der Friedensnobelpreis für Präsident Obama hat allgemein überrascht. Neben anerkennenden Beifall gibt es auch etliche kritische Stimmen. Meineserachtens ist es eine mutige, wenn auch provokative Entscheidung. Barack Obama ist nach Theodore Roosevelt (1906) und Woodrow Wilson (1919) der dritte US-Präsident, der während seiner Amtszeit diese Auszeichnung bekommen hat. Erst die Zukunft kann zeigen, ob diese Wahl richtig war. Jimmy Carter erhielt den Friedensnobelpreis 2002 für seine Friedensbemühungen nach seiner Amtszeit.

Die Börsenhotline gibt weitere Analysen und Empfehlungen. Die Telefonnummern sind oben rechts im Blog.

Heiko Thieme