Donnerstag, 13. August 2009

Beifall für die Fed



Anleger setzten heute auf die US-Notenbank (Fed) und wurden nicht enttäuscht. Das Kommuniqué nach der zweitägigen Sitzung - hiervon gibt es acht im Jahr - spricht zwischen den Zeilen vom baldigen Ende der schwersten Rezession in über 75 Jahren. Die Indexverluste vom Dienstag wurden dabei vollkommen überwunden und waren somit nur eine kurze Atempause. Dennoch ist das unmittelbare Potential nach wie vor beschränkt. Eine Konsolidierung in den kommenden Wochen bleibt meine Prognose. Allerdings folgen danach neue Jahreshöchststände.

Notenbankpräsident Ben Bernanke hat nach anfänglichen Fehlern vor einem Jahr, als er die Marktrisiken unterschätzt hatte, mit massiven Liquiditätsmitteln einen totalen Einbruch des globalen Finanzsystems verhindert. Auch wenn der Preis relativ hoch war, gab es kaum eine andere Wahl. Im zweiten Halbjahr wird die US-Wirtschaft eine Wachstumsrate von über zwei Prozent erreichen können. Hierbei handelt es sich jedoch in erster Linie um ein statistisches Wachstum aufgrund der niedrigen Ausgangsbasis.




Die Lagerbestände beim Rohöl sind in den USA in jüngster Zeit wieder gestiegen und liegen rund 10% über dem Niveau vor einem Jahr. Trotz steigender Nachfrage aus dem asiatischen Bereich kann der Ölpreis nochmals unter die $60-Marke fallen, bevor dann im nächsten Jahr der Barrelpreis sich zwischen $60 bis $80 einpendelt. Dies wird unter erheblichen Schwankungen passieren.




Meine Kaufempfehlung im Finanzsektor hat erneut Früchte getragen, Stand dieser Sektor im ersten Quartal ganz oben auf meiner Liste, so empfahl ich bei Citigroup einen Rückkauf am 10. Juli, als der Kurs unter $2,60 lag mit einem Potential von 50% bis Jahresende. Dieses Ziel ist inzwischen bereits nach nur einem Monat eingetreten, wofür ich mich nicht entschuldigen möchte. Dies zeigt nur, welche Kräfte weiterhin in diesem Markt stecken. Eine Teilgewinnmitnahme ist trotz noch vorhandenen Restpotentials empfohlen.





Am 26. Juni empfahl ich den Bautitel KB Homes bei einem Preis unter $13,5 mit gestaffelten Limits. In den darauffolgenden Tagen konnte jeder Investor über zwei bis drei Tranchen einen Durchschnittskurs von $12 erzielen. Inzwischen ist diese Aktie um 50% innerhalb von sechs Wochen gestiegen und hat damit meine Erwartungen innerhalb dieses kurzen Zeitraums bereits übertroffen. Das Restpotential ist auch hier noch sehr attraktiv. dennoch ist eine Teilgewinnmitnahme nicht falsch. Mein Kursziel von $30 gilt weiterhin. Im privaten Wohnungsbau ist die Talsohle zu erkennen und in einigen Regionen bereits erreicht.