Donnerstag, 13. August 2009

Schwache Verbraucherzahlen



Die Börsen setzten ihren Aufwärtstrend, wenn auch unter deutlichen Schwankungern, fort. Auch bei Rohstoffen kam es zu weiteren Preissteigerungen. Obwohl die physische Nachfrage in vielen Segmenten relativ schwach ist und die Preise in erster Linie von Spekulation getrieben werden. Deutschland und Frankreich, die beiden größten EU-Länder, überraschten mit, wenn auch nur geringen, Wachstumsraten für das zweite Quartal. Experten hatten weiterhin mit rückläufigen Zahlen gerechnet. Das Ende der schwersten Rezession seit über 75 Jahren zeichnet sich allmählich ab, obwohl der Erholungstrend relativ schwach sein wird. Osteuropa leidet weiterhin unter negativen Zahlen. Ähnlich ist es in Spanien und Irland. Auch in Amerika sind die Probleme noch nicht überwunden. Am Tagesende wirkte Wall Street trotz der Indexverbesserung etwas Müde. Eine bevorstehende Konsolidierung bleibt meine Prognose.




Der amerikanische Verbraucher verhält sich nach wie vor vorsichtig. Dies ergibt sich aus den Einzelhandelsumsätzen, die im Juli entgegen allgemeinen Erwartungen rückläufig waren. Damit wurde der zweimonatige Aufwärtstrend in Frage gestellt. Der viermonatige Einbruch Ende vergangenen Jahres - rosa Rechteck im Chartbild - ist offensichtlich noch nicht überwunden. Die hohen Arbeitslosenzahlen stellen eine fortdauernde Belastung dar. Die staatlichen Stimulanzprogramme kommen noch nicht voll zur Wirkung.


Meine Anlagestrategie verdeutlicht das obige Chartbild. Mitte Mai empfahl ich auf der Hotline und in diesem Blog das Bauunternehmen Pulte Homes. Der Aktienkurs war $10 und es sollte in drei Tranchen - bei $10, dann $9 und $8 - gekauft werden. Die drei blauen Markierungen zeigen die jeweiligen Kaufzeitpunkte. Wer danach handelte, wies in den sieben Wochen bis Anfang Juli einen Durchschnittskurs von $9 für die Position auf. Während dieses Zeitraums - von Mitte Mai bis Anfang Juli - fiel der Aktienkurs um 20% - roter Pfeil. Seitdem ist die Aktie um 60% - blauer Pfeil - gestiegen. Für den Anleger ergibt dies einen Kursgewinn von 40% innerhalb von drei Monaten, da als Ausgangspunkt hier der Durchschnittskurs von $9 gilt. Positionen sind weiterhin zu halten. da ich unverändert von einem Kursziel von rund $20 in den kommenden 12 Monaten ausgehe.


Die Kombination von Hotline und Blog offeriert eine nützliche Anlagestrategie für praxisbezogene Investoren. Weitere Einschätzungen und spezifische Empfehlungen auf der Hotline. Die jeweiligen Telefon-Nummern für Deutschland, Österreich und Schweiz befinden sich oben rechts im Blog.

Heiko Thieme