Donnerstag, 20. August 2009

Wochenverlust ausgeglichen



Wall Street hat seinen schwachen Wochenstart nach der dreitägigen Erholung am Donnerstag wieder vollständig aufgeholt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Eine Konsolidierung von 5% bis 8% bleibt meine Prognose für die kommenden Wochen gefolgt von einer Jahresendrallye, die global höhere Börsenkurse im Vergleich zu heute bringt.

Der Freitag wird über das Wochenresultat entscheiden. Tokio startet im Minus und wird ein negatives Wochenergebnis vorlegen. Das gleiche gilt für China.

Der Ölpreis ist erneut zu hoch. Hier rechne ich mit einem Rückgang von 15% bis 20% noch vor Jahresende. Das Gold dagegen bewegt sich in einer technischen Wimpelformation, die einen Ausbruch nach oben innerhalb weniger Wochen ermöglicht, obwohl kurzfristig betrachtet keinerlei Inflationsgefahr besteht.





Google feierte am Mittwoch sein fünf jähriges Börsen-Jubiläum. Bereits am ersten Börsentag schloss die Aktie deutlich über ihrem Emissionskurs und hat diesen nie wieder aufgesucht. Im vierten Quartal 2007 wies die Aktie bei einem Kurs von rund $740 einen Gewinn von über 500% (rosa Markierung) seit dem Emissionstag auf! (Auf Tagesbasis gab es sogar einen Anstieg von über 600%; die obige Chart beruht auf Wochenbasis). Danach brach der Aktienkurs allerdings innerhalb eines Jahres bis Ende November 2008 um rund 2/3, d.h. 66% (!), ein (blaue Markierung). Seitdem ist die Aktie in neun Monaten von $260 auf $460 - also um 77% - wieder gestiegen. Im Vergleich zur Google hat der S&P 500 Index, der gemessen an der Marktkapitalisierung rund 70% aller US-Aktien widerspiegelt, in den vergangenen fünf Jahren keinen Anstieg erzielt. Mit einer Markkapitalisierung von rund $146 Mrd ist Google der größte Internetwert der Welt und damit auch eines der größten Technologieunternehmen.

Frage: Ist die Glanzleistung von Google in den vergangenen fünf Jahren noch zu überbieten? Die Antwort hierzu gibt es am Wochenende!


Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)


Alle Angaben ohne Gewähr.

Heiko Thieme