Donnerstag, 27. August 2009

Erschoepft



Der Aufwärtstrend setzte sich am Dienstag an Wall Street fort, allerdings im Schneckentempo. Der Tagesgewinn war prozentual nur auf der zweiten Stelle hinter dem Komma zu sehen. Nach einer siebentägigen Verbesserung wirkt der Dow Jones etwas müde. Beim Dax stand Gewinnmitnahme im Vordergrund. Genauso war es beim Euro. Den größten Tagesverlust steckte das Öl ein, obwohl die Lagerbestände etwas anzogen. Gute Wirtschaftsdaten vermochten Börsianer nicht zu motivieren, da bereits viele Erwartungen durch die Kurssteigerungen in den vergangenen Tagen vorweggenommen waren. Der August wird auf jeden Fall mit einem beachtlichen Plus abschließen und damit sein normalerweise schlechtes Image nicht bestätigen.






Neubauten von privaten Eigenheimen stießen im Juli auf gutes Kaufinteresse. Die Umsätze stiegen mit 9,6% auf das Jahresniveau vom September 2008. Nach einem dreijährigen Abwärtstrend - roter Pfeil - wurde der Tiefstand - rosa Pfeil - im März erreicht. Die Zahl der zum Verkauf stehenden Neubauten liegt mit 271.000 auf dem niedrigsten Stand seit 1993. Das Ende der Baukrise ist damit abzusehen. Meine beiden Kaufempfehlungen im Bausektor - siehe Blogs vom 19. Mai und 26. Juni - tragen bereits gute Früchte.


Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Hotline. Die Telefon-Nummern sind oben rechts im Blog.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Heiko Thieme