Donnerstag, 28. Mai 2009

Aus fuer General Motors



Immobilienumsätze weisen deutliche monatliche Schwankungen auf. In den Sommermonaten - Juni, Juli und August - wechseln die meisten Häuser ihren Besitzer. Zu Jahresbeginn kommt es hier zu den geringsten Verkäufen. Im April wurden knapp 3% mehr Altbauten (Existing-home Sales) verkauft als im März. Gegenüber dem Vorjahr (April 2008) fielen die Umsätze jedoch um 3,5%. Zwangsverkäufe (distressed propereties) machten rund 45% des Monatsumsatzes aus. Die Zahl der zum Verkauf anstehenden Altbauten stieg im April um fast 9% auf rund vier Millionen. Es würde über 10 Monate dauern, um diese Summe abzuarbeiten. Der Häusermarkt bewegt sich auf die Talsohle zu, jedoch ist wegen des hohen Angebots an Häusern nicht mit einer schnellen Preiserholung zu rechnen.



Erst nach Börsenschluss in Deutschland brachen die Kurse an Wall Street ein. Die Eröffnung in Frankfurt am Donnerstag wird daher unter Verkaufsdruck stehen. Dennoch wird der Mai beim Dax eine positive Bilanz aufweisen; das gleiche ist für Wall Street möglich, aber nicht garantiert.

Die OPEC wird ihre Förderquote unverändert lassen. Der Ölpreis bewegt sich jetzt in der Bandbreite von $60 bis $80, was für fast alle Produzenten mehr als ausreichend ist. Gleichzeitig kann die Welt mit einem solchen Preisniveau leben. Einen nochmaligen Test der $50 Marke schließe ich jedoch nach wie vor nicht aus.












General Motors wird einen Konkurs kaum noch verhindern können. Die Aktie galt zuletzt Anfang März als Spekulation und wurde auf der Börsenhotline nach einem Anstieg von bis zu 150% Ende März zum Verkauf empfohlen. Erst nach der Umstrukturierung kann ein Wiedereinstieg interessant werden. Momentan ist die Aktie realistisch betrachtet wertlos, auch wenn sie noch mit rund einem Dollar gehandelt wird. Dies ist reine Zockerei.


Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.


Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)
Alle Angaben ohne Gewähr.

Heiko Thieme