Dienstag, 12. Mai 2009

Ernüchterung



Am Dienstag wird die Handelsbilanz der USA für den Monat März veröffentlicht. Lag das monatliche Defizit hier seit einigen Jahren um die 60 Milliarden Dollar Marke, so gab es seit November 2008 eine deutliche Verbesserung bis hin zu einem Minus von "nur" 26 Milliarden Dollar im Februar. Mit einer ähnlich niedrigen Monatsbelastung ist im März allerdings kaum zu rechnen, da der Ölpreis wieder spürbar gestiegen ist. Auf der Exportseite kommt es darauf an, wie hoch die Flugzeuglieferungen von Boeing ins Ausland waren. Insgesamt wird das diesjährige Handelsdefizit jedoch deutlich unter dem Vorjahresniveau liegen.



Nach einem neunwöchigen Anstieg war und ist eine Atempause bzw. Konsolidierung überfällig. Der heutige Indexrückgang ist in dieser Richtung hin zu interpretieren. Besonders im Finanzsektor waren die Kursgewinne zu schnell; daher auch meine Empfehlung hier in meinen Blogs in den vergangenen Tagen und auch auf der Börsenhotline, Teil dieser spektakulären Gewinne mitzunehmen.



Der Dax und Dow Jones Index verlaufen seit Anfang 2008 fast parallel zueinander. Nachdem der Dax von Januar 2008 bis März diesen Jahres um 55% gefallen war, machte der anschließende Aufwärtstrend bisher 34% aus. Ähnlich war es beim Dow Jones. Der Dax liegt jetzt genau an der 200-Tageslinie. Ein schneller Durchbruch nach oben ist relativ unwahrscheinlich, da der Markt technisch gesehen bereits überkauft ist. Eine rückläufige Börsenwoche sollte daher nicht überraschen.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)
Alle Angaben ohne Gewähr.

Heiko Thieme