Donnerstag, 14. Mai 2009

US-Verbraucher nervös



Experten haben sich geirrt. Einzelhandelsumsätze fielen im April überraschend um 0,4%; Prognosen gingen dagegen von einem Anstieg aus. Der amerikanische Verbraucher ist offensichtlich nicht nur nervös sondern ihm fehlt auch die wirtschaftliche Kraft, den Konsum, der über 70% des Wirtschaftswachstums ausmacht, zu steigern. Seit Mitte vergangenen Jahres sind die Einzelhandelsumsätze bis auf zwei Ausnahmen - Januar und Februar - durchweg gefallen und liegen 10% unter dem Vorjahresniveau. Dies ist ein direktes Resultat der Finanzkrise, die größte in der Menschheitsgeschichte. Die erhoffte Wirtschaftserholung wird frühestens im zweiten Halbjahr beginnen und relativ schwach ausfallen.



Wall Street stand gleich zu Börsenbeginn unter einem erheblichen Verkaufsdruck, der während der gesamten Börsensitzung anhielt. Die enttäuschenden Einzelhandelsumsätze waren der Grund für diese Ernüchterung. Dies ist die schwächste Drei-Tagesphase seit Beginn der Hausse vom 9. März vor gut zwei Monaten. Seit über einer Woche habe ich auf diesem Blog und der Börsenhotline sowie der Thieme Daily dieses Risiko angesprochen und Gewinnmitnahme empfohlen. Rückkäufe sind nach Kursrückgängen von mindestens 20% wieder möglich. Allerdings empfehle ich, Details hierzu der Börsenhotline zu entnehmen.

Die Hausse ist nicht zu Ende, sondern eine überfällige Konsolidierung von 5 bis 10 Prozent spielt sich hier ab. Einige Titel können jedoch größere Kursverluste aufweisen, da sie auch vorher deutlich höhere Kursgewinne als der Gesamtmarkt hatten. Hierzu gehören besonders Finanzwerte. Auch der Ölpreis gab heute deutlich nach, obwohl überraschend rückläufige Lagerbestände eher einen Anstieg gerechtfertigt hätten. Die schwache globale Wirtschaft gab Anlegern offensichtlich zu denken, zumal der Ölpreis sich seit Mitte Januar fast verdoppelt hatte.





Auf der Börsenhotline habe ich mich häufig mit der Schlumberger Aktie befaßt. Mitte vergangenen Jahres - siehe blauer Kreis - empfahl ich bei einem Kurs von über $110 einen Verkauf, da die Aktie deutlich gestiegen war. Als der Kurs unter $40 fiel gehörte dieser Wert wieder zu meinen Favoriten - siehe rotes Rechteck. Gewinnmitnahme ist nach einem Kursanstieg von rund 40% empfohlen - grüner Kreis. Rückkauf um $45.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)
Alle Angaben ohne Gewähr.

Heiko Thieme