Donnerstag, 7. Mai 2009

Dur statt Moll



Am Freitag werden die Aprildaten für den Arbeitsmarkt veröffentlicht. Seit Jahresbeginn gingen jeden Monat über 600.000 Arbeitsplätze verloren. Befürchtet wurde, dass sich dieser negative Trend auch im April fortgesetzt hat. Eine Vorabanalyse der ADP Gruppe deutete heute jedoch an, dass Arbeitsplatzverluste im April nicht über 600.000 sondern unter 500.000 liegen werden. Auch wenn diese Zahl, sollte sie bestätigt werden, immer noch negativ wäre, stellt es eine nicht unwesentliche Verbesserung im Abwärtstrend dar. Dies wäre ein weiteres Zeichen dafür, dass die Bodenbildung dieser Rezession beginnt.



Wallstreet legte erneut ein beeindruckendes Tagesplus vor. Statt der Moll-Töne kurz nach Jahresbeginn, wird seit dem 9. März auf dem Börsenparkett in Dur-Vertonung gespielt! Das eingeschlagene Tempo ist dabei fast atemberaubend und zum Teil auch schon etwas beängstigend. Diese Geschwindigkeit kann nicht aufrechterhalten werden. Ansonsten würden die Börsen noch in diesem Jahr neue Höchststände erreichen. Das ist nach wie vor auszuschließen. Dennoch gibt es keinen Grund zum Alarm. Mit einer Teilgewinnmitnahme schafft man sich die notwendige Flexibilität, bei einer Konsolidierung Aktien wieder zurückzukaufen. Diese Strategie wird immer wieder auf der Börsenhotline erläutert.



Die 19 größten US-Banken wurden heute von der Notenbank über das Stresstest-Ergebnis informiert. Diese streng vertrauliche Information wurde im Tagesverlauf schnell zum wichtigsten Börsenthema. Nach anfänglicher Schwäche kam ein starkes Kaufinteresse speziell bei Banken auf, da vom Stresstest keine negativen Schlussfolgerungen zu erwarten sind. Leerverkäufer kamen dabei erneut ins Schwitzen. Der Aktienkurs von Bank of America legte heute rund 10% zu. Anfang März gehörte dieser Wert zu meinen Favoriten, nachdem die Aktie seit Jahresbeginn fast 80% gefallen war. Innerhalb von zwei Monaten ist der Börsenkurs hier um glatte 300%(!) gestiegen. Normalerweise braucht man an der Börse zu einem solchen Resultat volle 20 Jahre! Anfang April, als der Aktienkurs fast 11 Dollar erreicht hatte, empfahl ich auf der Börsenhotline eine Teilgewinnmitnahme und anschließend einen Rückkauf, nachdem der Wert über 20% in wenigen Tagen gefallen war. Das weitere Kurspotential in den kommenden zwei Jahren liegt bei der Bank of America bei mindestens weiteren 100%! Allerdings ist jetzt erneut eine Teilgewinnmitnahme empfohlen, da sich Aktienkurse nicht gradlinig bewegen sondern deutliche Fluktuationen aufweisen.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)
Alle Angaben ohne Gewähr.

Heiko Thieme