Dienstag, 19. Mai 2009

Starker Wochenbeginn



Amerika befindet sich seit Dezember 2007 in der 22. Rezession seit 1900. Im Durchschnitt dauerten die vorangegangenen Rezessionen knapp 14 Monate. Mit 18 Monaten Dauer bis Ende Mai (siehe rote Linie) ist dies bereits die fünft-längste Rezession. Hält der wirtschaftliche Schrumpfungsprozess bis November an, so wäre es die zweit-längste in 110 Jahren (siehe lila Linie). Die Weltwirtschaftskrise von 1929-1933 wird mit einer Dauer von über dreieinhalb Jahren die mit Abstand längste Rezession der Neuzeit bleiben.



Die Angst, die vor über zwei Monaten begonnene Hausse zu verpassen, erzeugte nach nur kurzer Pause ein enormes Kaufinteresse gleich zu Wochenbeginn. Mit einem so starken Kursfeuerwerk habe selbst ich nicht gerechnet. Dennoch sollte man jetzt den Kursen nicht nachlaufen, sondern auf einen Wiedereinstieg zu niedrigeren Kursen warten. Details hierzu diskutiere ich auf der Börsenhotline fast täglich. Einige Strategen schwärmen bereits von einem Dow Jones Stand von 10.000 noch in diesem Jahr. Auch wenn ich mich zu den Optimisten zähle, wäre dies zu schnell und zu hoch. Allerdings wird es im Laufe des nächsten Jahrzehnts neue Höchststände geben. Der Ölpreis testet erneut die 60 Dollar-Marke. Ich rate hier weiterhin zur Vorsicht. Das Öl auf den Weltmeeren übersteigt die aktuelle Nachfrage.



Die 50 größten Unternehmen der Welt sind im globalen Titanen Index vertreten. Dieser Index fiel seit Jahresbeginn bis März um 27%. Seitdem kam es zu einer Erholung von 31%. Dennoch ist dieser Index vom Hoechststand von Ende Oktober 2007 immer noch 77% entfernt. Auf ein bis zwei Jahressicht kann man sich in diesen Index in den kommenden Monaten einkaufen und mit dem ersten Drittel jetzt beginnen.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)
Alle Angaben ohne Gewähr.

Heiko Thieme