Dienstag, 26. Mai 2009

Sommeranfang an Wall Street




Am Dienstag Morgen werden um 10:00 Uhr EST die Mai-Daten über das Verbrauchervertrauen veröffentlicht. Im April ist es hier zu einer deutlichen Verbesserung gegenüber den Tiefstständen vom März gekommen. Kommt es zu einer erneuten Verbesserung, so kann dies Wall Street nach einem dreitägigen Wochenende beflügeln. Der Konsum beeinflusst rund 70% der US- Wirtschaft.



Am Montag waren die internationalen Börsen auf sich selbst angewiesen, da Wall Street wegen des Heldengedenktags (Memorial Day) geschlossen war. Der Dax fiel anfänglich um 2%, konnte sich jedoch im Tagesverlauf wieder fast voll erholen. Die Umsätze waren allgemein unterdurchschnittlich.

Mit dem Memorail Day Wochenende beginnt fuer Wall Street die Sommersaison; diesmal vier Wochen vor dem meteorologischen Sommeranfang. Am ersten Montag im September (Labor Day) endet der Boersensommer; diesmal nur zwei Wochen vor dem meterologischen Sommerende. In den Sommermonaten - Juni, Juli und August - dehnen Börsianer die Wochenenden aus, sodass die Umsätze am Freitag und Montag meist unterdurchschnittlich ausfallen.



Der Aluminium-Hersteller Alcoa stand auf meiner Kaufliste, als der Kurs im Februar und März unter der $6-Marke gefallen war. Gewinnmitnahme empfahl ich über der $10-Marke. Rückkäufe sind um $8 empfohlen. Das mittelfristige Kurspotential auf Zwei-Jahressicht liegt bei $30; allerdings ohne Garantieschein.


Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)
Alle Angaben ohne Gewähr.

Heiko Thieme